Milchglas-Effekt über CSS/JS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchglas-Effekt über CSS/JS?

    Hiho,

    kennt jemand eine Methode, wie man eine Art "Milchglas"-Effekt über ein Bild legen kann? Natürlich on the fly.

    Ich verwende das JQuery Skript, evtl. hat jemand eine Lösung parat?

    Danke im Vorraus

    Gruß
    Noro

  • #2
    Definiere "Milchglas-Effekt". Meinst du einfach eine durchscheinende weiße Fläche? Oder soll sie eine Struktur haben? Soll sie den Hintergrund verzerren?

    Kommentar


    • #3
      Man kennt ja so milchig weißes Glas in Badezimmern oder dergleichen.Man erkennt zwar grob Konturen hinter der Scheibe, aber man könnte keine Schrift lesen oder dergleichen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würd einfach ne PNG Grafik mit der gewünschten Alpha-Tansparenz drüber legen. Könnte passieren, dass das dann zu blass wird. Aber nichts anderes macht Milchglas ja auch. Dann könnte man noch nen Glossy-Effekt drüber packen, dass müsste ner Milchglasplatte recht nahe kommen.

        Kommentar


        • #5
          suche mal nach opacity/tranparency/filter:alpha

          Kommentar


          • #6
            Ohne es getestet zu haben: Wird das im IE eventuell problematisch?

            Kommentar


            • #7
              Vermutlich auch ohne es angesehen zu haben. Es gibt nämlich auch IE-"Varianten".

              Kommentar


              • #8
                Ein

                style="opacity: 0.5; -moz-opacity: 0.5; filter: alpha(opacity=50)"

                bei einem DIV mit weißer Hintergrundfarbe sieht vielleicht schon ganz gut aus.

                Kommentar


                • #9
                  ich denke das was der TE will, ist weniger einfach nur transparent machen (oder mit weiss überblenden) sondern mehr ein "weichzeichner" filter, ähnlich wie es bei vista hinter der leiste da passiert (oben bei den fenstern).
                  also einerseits etwas heller machen (hier geht der transparenz effekt), aber andererseits auch den inhalt hinter der "scheibe" auch verschwommen machen.
                  gerade letzeres geht aber via javascript kaum, da man dazu einen unschärfe filter (zB gausscher weichzeichner) anwenden müssten, und davon hab ich noch nichts gehört dass das geht. vielleicht kann der safari mit einer propriotären klasse coreimage ansprechen und dann einen grafikfilter anwenden, aber das ginge dann gerademal bei Mac OS X, und sonst nirgend.

                  so gesehen wäre das einzig machbare wirklich nur die transparenz runterschalten, aber die schrift hinten dran (falls text) wäre immernoch scharf geschrieben, anstatt schwarz dann halt einfach in hellgrau.

                  wenn du nur grafiken "verschwommen" haben willst, könntest du vielleicht sogar etwas mit imagemagic und PHP machen, aber JS alleine reicht da kaum

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X