php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 17:54
orangebud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : orangebud ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hier
Beiträge: 16
orangebud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb Element wird ein- aber nicht mehr ausgeblendet

Hi,

mit dem folgenden Code, möchte ich eine Tabelle ein- sowie wieder ausblenden. Die Aktion soll durch einen Radio-Button ausgelöst werden. Klicke ich den Radio-Button an, so wird die Tabelle eingeblendet. Wird nun aber ein anderer Radio-Button angeklickt, so verschwindet diese nicht mehr...

Hier der Quellcode:

Code:
<input type=\"radio\" name=\"payment\" value=\"1\" />Vorkasse<br />
<input type=\"radio\" name=\"payment\" value=\"2\"
onclick=\"document.getElementById('credit').style.display=this.checked?'block':'none';\" />Kreditkarte
						   
<table id=\"credit\" style=\"display:none\"><br />
<tr>						
<td class=\"label\">Kartentyp:</td>
<td class=\"credit\">

<select name=\"type\">
<option>bitte w&auml;hlen</option>
<option>Visa</option>
<option>MasterCard</option>								
</select>
</td>
</tr>

[usw]

Geändert von orangebud (19-10-2008 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 18:13
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

bitte erstmal den Code umbrechen..

Mit OnClick kann es nicht funktionieren, weil du beim 2. Mal ja nicht wieder das value=2 anklickst, sondern 1..

Versuch mal statt OnClick -> OnChange
Sollte meiner Meinung nach funktionieren..

Falls nicht, dann musst du dem anderen Element eine OnClick-Anweisung zuweisen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 18:46
orangebud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : orangebud ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hier
Beiträge: 16
orangebud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit onchange geht es leider nicht, hab ich schon durch vorhergehendes Rumspielen herausgefunden.

Habe das Javascript schon bei einer Checkbox verwendet, und bei der geht es problemlos. Was ist nun der Unterschied zwischen Checkbox und Radio?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 18:52
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du verwendest etwas, ohne zu wissen, was es genau ist?

Lies dir dazu folgendes durch: http://de.selfhtml.org/html/formular...m#radiobuttons + nächsten Punkt

Dann sollte sich deine Frage erledigen..

Da onchange nicht geht, entweder wieder zurück zu Checkboxen oder dem anderen OnClick zufügen, wie oben bereits gesagt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 19:21
orangebud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : orangebud ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hier
Beiträge: 16
orangebud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
Du verwendest etwas, ohne zu wissen, was es genau ist?
... es ging nicht allgemein um Radio-Buttons oder Formularelemente sondern um die Interaktion mit Javascript. Für mich ist es so:

Checkbox anklicken -> Checkbox aktiv -> Javascript wird ausgeführt

danach...

Checkbox anklicken -> Checkbox inaktiv -> Javascript wird ausgeführt

also dachte ich in meiner Naivität...

Radio anklicken -> Radio aktiv -> Javascript wird ausgeführt

danach...

anderen Radio anklicken -> erster Radio inaktiv -> Javascript wird ausgeführt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 20:23
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Indirekt, ja.. direkt gesehen: nein

Weil du musst das Event beachten:

Zitat:
Checkbox anklicken -> Checkbox aktiv -> Javascript wird ausgeführt

danach...

Checkbox nochmal anklicken -> Checkbox inaktiv -> Javascript wird ausgeführt
Anders sieht es ja bei deinen Radios aus:

Zitat:
Radio anklicken -> Radio aktiv -> Javascript wird ausgeführt

danach...

anderen Radio anklicken -> erster Radio inaktiv -> Javascript wird ausgeführt
Wie du nun merkst, ist der Unterschied einfach:
OnClick reagiert nur dann, wenn auch DAS Element geklickt wird.

Deshalb dachte ich, dass eventuell onChange Abhilfe schaffen würde, aber ist ja nicht so.

mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-10-2008, 21:02
orangebud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : orangebud ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Hier
Beiträge: 16
orangebud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe die Anweisungen (für jeden Fall eine) nun in jedem Radio... es klappt jetzt auch alles...

Schönen Abend noch...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.