[HTML] Unterschiedliche Breite von select und option

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Unterschiedliche Breite von select und option

    Hallo,

    ein kleines Problem, für das ich bisher keine Lösung im Netz finden konnte. Ich habe ein Auswahlfeld mittels <select> realisiert. Dieses Auswahlfeld wurde mittels CSS auf eine feste Breite von 170px gesetzt.

    Alle Browser, bis auf den IE passen die enthaltene Liste der option-Werte automatisch an den längsten Eintrag an. Der IE behält stur die Breite von 170px bei den option-Werten bei.

    Ein
    Code:
    overflow: visible;
    auf den option-Tag angewendet, zeigt hier keinerlei Effekt. Ebenso die Vorgabe einer Breite mittels
    Code:
    width: auot;
    funktioniert nicht.

    Gibt es für dieses Problem bereits ein Workaround oder einen Lösungsansatz?
    MM Newmedia | MeinBlog

  • #2
    Re: [HTML] Unterschiedliche Breite von select und option

    Original geschrieben von ezkimo
    Gibt es für dieses Problem bereits ein Workaround oder einen Lösungsansatz?
    imho nein. da ist der ie sehr eigen.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich hab's schon geahnt. Das' Mist!
      Ich werde mal etwas anderes in Richtung Ajax und css::z-index probieren. Wenn ich etwas habe, stelle ich es hier noch mal bereit.
      MM Newmedia | MeinBlog

      Kommentar


      • #4
        Die einzige Idee, im IE sauber eine feste Pixelbreite hinzukriegen, ist denke ich, in dem Dropdown eine Monospaced-Schrift zu benutzen (Auf Windows-PCs also Courier) und die Einträge PHP-Seitig zu beschneiden.

        Kommentar


        • #5
          Momentan ist es einfach so, dass aufgrund der vorgegebenen Breite für das <select>-Feld die Einträge bei Überlänge nicht mehr vollständig dargestellt werden. Behelfsweise habe ich ein title-Attribut für den <option>-Tag hinzugefügt. Aber welcher nicht-versierte Nutzer weiß schon, dass hier Tooltipps erscheinen? Genau ... so gut wie keiner.

          Beschneiden ist leider keine Lösung nach Wunsch des Kunden.
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ezkimo
            Beschneiden ist leider keine Lösung nach Wunsch des Kunden.
            soll er sich bei winzigweich beschweren. oder von der festen breite abrücken.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Hm, in dem Fall empfiehlt sich dann vielleicht eine Nachprogrammierung wie
              http://webfx.eae.net/dhtml/combobox/combobox.htm

              Kommentar

              Lädt...
              X