php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 19:39
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [HTML] Unterschiedliche Breite von select und option

Hallo,

ein kleines Problem, für das ich bisher keine Lösung im Netz finden konnte. Ich habe ein Auswahlfeld mittels <select> realisiert. Dieses Auswahlfeld wurde mittels CSS auf eine feste Breite von 170px gesetzt.

Alle Browser, bis auf den IE passen die enthaltene Liste der option-Werte automatisch an den längsten Eintrag an. Der IE behält stur die Breite von 170px bei den option-Werten bei.

Ein
Code:
overflow: visible;
auf den option-Tag angewendet, zeigt hier keinerlei Effekt. Ebenso die Vorgabe einer Breite mittels
Code:
width: auot;
funktioniert nicht.

Gibt es für dieses Problem bereits ein Workaround oder einen Lösungsansatz?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 10:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [HTML] Unterschiedliche Breite von select und option

Zitat:
Original geschrieben von ezkimo
Gibt es für dieses Problem bereits ein Workaround oder einen Lösungsansatz?
imho nein. da ist der ie sehr eigen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 11:02
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab's schon geahnt. Das' Mist!
Ich werde mal etwas anderes in Richtung Ajax und css::z-index probieren. Wenn ich etwas habe, stelle ich es hier noch mal bereit.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 11:17
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die einzige Idee, im IE sauber eine feste Pixelbreite hinzukriegen, ist denke ich, in dem Dropdown eine Monospaced-Schrift zu benutzen (Auf Windows-PCs also Courier) und die Einträge PHP-Seitig zu beschneiden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 11:22
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Momentan ist es einfach so, dass aufgrund der vorgegebenen Breite für das <select>-Feld die Einträge bei Überlänge nicht mehr vollständig dargestellt werden. Behelfsweise habe ich ein title-Attribut für den <option>-Tag hinzugefügt. Aber welcher nicht-versierte Nutzer weiß schon, dass hier Tooltipps erscheinen? Genau ... so gut wie keiner.

Beschneiden ist leider keine Lösung nach Wunsch des Kunden.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 11:27
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ezkimo
Beschneiden ist leider keine Lösung nach Wunsch des Kunden.
soll er sich bei winzigweich beschweren. oder von der festen breite abrücken.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-10-2008, 11:28
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, in dem Fall empfiehlt sich dann vielleicht eine Nachprogrammierung wie
http://webfx.eae.net/dhtml/combobox/combobox.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.