[AJAX] Bestes Ajax Framework

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [AJAX] Bestes Ajax Framework

    Hi!

    Ich bin gerade dabei, meine Webseiten auf Ajax umzustellen, um alles benutzerfreundlicher zu gestalten. Ich habe einmal angefangen, mir Ajax selbst bei zu bringen und habe dann gehört, dass es so etwas wie Ajax Frameworks gibt.

    Eine Google-Suche brachte mich auf eine gute Übersichtsseite. Leider kenne ich mich mit Ajax nicht so aus, deshalb kann ich auch schwer beurteilen, welches da jetzt wirklich gut ist. Ich kann mir nur die Demos anschauen, aber die täuschen ja auch oft.

    Ich suche: Etwas Einfaches.

  • #2
    Das "beste" Framework, wohl nur das für die Anforderungen am besten passendste. Und da ich deine Anforderungen nicht kenne, kann man da kaum etwas zu sagen. Am bekanntesten sind wohl aber prototype (Erweiterung von JavaScript und CrossBrowser-Kompatibilität), mootools (dito und ein paar kleine Effekte) und jQuery (Auch Core-Erweiterung + UI). Für prototype kannst du dir mit script.aculo.us noch ein paar nette Effekte etc. an Bord holen. Welches du nun verwenden solltest, ist grob gesagt egal. Alle Frameworks haben ihre Vor- und Nachteile (auch wenn die entsprechenden Anhänger natürlich ihr Framework besser finden ).

    Kommentar


    • #3
      Prototype verliert auf der Performance-Seite leider deutlich gegenüber den anderen Frameworks, siehe z.B.
      http://blog.creonfx.com/javascript/d...nce-comparison oder http://mootools.net/slickspeed/

      Kommentar


      • #4
        Meine Anforderungen weiß ich noch nicht so genau, weil ich mir noch nicht mein ganzes Konzept überlegt habe.

        Was ich zurzeit geplant habe:

        - Login
        - Bearbeiten von anderen Eingabefeldern
        - Ticker (ständige Aktualisierung von Daten)

        Mehr kann ich eigentlich noch nicht dazu sagen. Aber es sollte ein einfaches Framework sein, das man leicht bedienen kann.

        Kommentar


        • #5
          Wenn es Dir wirklich rein um Ajax-Funktionen geht, und nichts sonst, ist vielleicht Matt Kruses Ajax toolbox eine gute Wahl. Sie wiegt komprimiert nur 8,5 kb und ist sehr angenehm zu bedienen.

          Kommentar

          Lädt...
          X