[JavaScript] jQuery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] jQuery

    Hallo,
    kann mir jemand helfen wie ich die jQuery in meine Seite einbinde und mit welchem Befehl ich eine einzelne Div-Box mit einem angegebenen Inhalt laden kann?

    Soweit habe ich es geschafft.
    PHP-Code:
    $("#div_site").load("test.php"); 
    Einbinden so?
    PHP-Code:
    <?php wp_enqueue_script(’jquery’);?>

  • #2
    Soweit sogut:

    PHP-Code:
    <head>

    <
    script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
    <
    script type="text/javascript">
    function 
    loadpage()
    {
    $(
    "#div_site").load("test".php");
    }
    </script>

    </head> 
    Aufruf:
    PHP-Code:
    <a href="#" onClick="loadpage()">Test</a
    Funktioniert.
    Jedoch verschwindet der Div-Container "#div_site" vollständig.
    Zwar ist die test.php nun an dessen stelle, doch die test.php soll IN der Div-Box sein.

    Jemand eine Idee?

    Kommentar


    • #3
      Jedoch verschwindet der Div-Container "#div_site" vollständig.
      Laut der Beispiele auf der Doku-Seite sollte dies nicht der Fall sein. Mal mit dem Firebug nachgesehen?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        willst Du den Inhalt im DIV nachladen?
        Dann nimm $("#div_site").html(); .

        Den gewünschten Inhalt würde ich vorher mit $.ajax() laden.

        ungefähr so:

        $.ajax({
        url: 'inhalt_liefernde_seite.php',
        type: 'POST',
        success: function( neueDaten ) {
        $('#div_site').html( neueDaten );
        }
        });


        Wenn dann die aufgerufene Datei als einzige PHP-Zeile
        echo "hallo welt";
        enthält, so hast Du dann:
        <div id="div_site">hallo welt</div>

        Bei der URL-Angabe kannst Du normale GET-Parameter übergeben...

        Hoffentlich bin ich nicht am Thema vorbei.. :-)

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.
          Dann habe ich aber ein Problem!

          Denn ich kann ja nicht per GET werte übergeben und per ajax den Div Container neu laden der nun die neuen GET Parameter in der URL ausließt OHNE das sich die ganze Site neu läd.

          Sprich:
          Ich klicke auf einen Link.
          Nun kann die URL nicht um z.B. um: "?content=irgendwas"
          erweitert werden, ohne das sich die gesamte Seite neu läd, oder?
          Der über ajax neu geladene Div Container beinhaltet eine php datei welche nun mit den neuen URL Parametern arbeiten soll.

          Ist es also möglich, zur Laufzeit die URL zu ändern OHNE die ganze Seite neu zu laden?

          Und ja, die Parameter müssen in der URL vorhanden sein, um dem user eine komfortable verknüpfung zu einem bestimmten seitenindex zu gewährleisten.

          Kommentar


          • #6
            Ist es also möglich, zur Laufzeit die URL zu ändern OHNE die ganze Seite neu zu laden?
            Nicht so, wie du das vor hast. Das einzige Element in der URL ist alles nach dem #-Zeichen. Dadurch ist auch eine eindeutige Identifizierung möglich. Für ein Live-Beispiel verweise ich einfach mal auf Deviantart.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von PHP-Desaster
              Nicht so, wie du das vor hast. Das einzige Element in der URL ist alles nach dem #-Zeichen. Dadurch ist auch eine eindeutige Identifizierung möglich. Für ein Live-Beispiel verweise ich einfach mal auf Deviantart.
              Aha, Danke.
              Es gibt aber keine Möglichkeit, die URL so zu ändern, das die Raut (#) nicht mehr vorhanden ist ohne die site neu zu laden richtig?
              Sprich, es MUSS immer z.B. so heißen:
              PHP-Code:
              index.php#content=irgendwas&ziel=irgendwas2 

              Kommentar

              Lädt...
              X