Ajax, Dojo, JSON...Hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax, Dojo, JSON...Hilfe :)

    Hallo zusammen,

    ich war ja lange nicht mehr hier

    Den ganzen Ajax Kram habe ich leider verpennt, ist aber ne nette Sache, die ich gerne entsprechend nutzen würde.

    Ich hab damals nen Projekt angefangen, AJAX gab es noch nicht. Ich hab mir da mit nem Frame geholfen, was im Grunde so ähnlich funktionierte. Also, Anfragen gingen an eine Art Controllerframe, dort wurde via PHP verarbeitet und die Ergebnisse via Javascript ans Hauptframe zurück geschickt. War natürlich ne ganz schöne Frickelei...

    Aktuell finde ich bei den neuen Technologien den Einstieg nicht...

    Hab mal ein bisschen rumgespielt, dojoToolkit runtergeladen. Gefiel mir so gut, dass ich die ersten Forms schon im dijit Style umgebaut habe.

    So, aber nun die eigentlichen Fragen:

    Wie kann ich meinem Frontend nun am Besten PHP Ergebnisse übermitteln?

    Standard AJAX scheint ja schon überholt zu sein. Dojo bietet z.b. Methoden wie
    Code:
    dojo.xhrPost
    Damit habe ich z.b. mal rumgespielt. Nen kurzen String konnte ich damit gut übermitteln, wurde der String zu lang, fiel die Geschichte schon auf die Nase.
    Hab mal weiter recherchiert und bin auf JSON und Dojo Ansätze gestossen.

    Nun weiss ich gar nicht mehr womit ich am Besten einsteige. Habt ihr nen Tipp für mich?

    Was möchte ich eigentlich...

    Ich möchte einfache Prüfungsergebnisse, die serverseitig stattfinden müssen, zurückgeben (z.b. Kundennummer auf Existens prüfen).

    Ich möchte bei bestimmten Eingabefeldern mögliche Treffer zur Auswahl vorblenden (stelle ich mir so vor, dass z.b. bei Eingabe der Kundennummer
    nach der ersten zwei Ziffern 12 ALLE Kunden, die mit 12*** anfangen mit erweiterten Infos vorgeblendet werden, z.b. 123456 Musterkunde 1, 123456 Musterkunde 2)

    Ich möchte generell Ergebnis-Arrays zurück geben können. Ebenso möchte ich ganze HTML Blöcke neu erstellen können...

    usw

    Ich denke, es wird halbwegs klar wo es hingehen soll...

    Thx 4 help!

  • #2
    schau dir ggf. mal das tutorial an.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X