onclick problem...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onclick problem...

    Hallo!

    Ich habe folgenden code:

    window.onclick = function(e) {
    ... code ...
    }

    nun habe ich ein Div. Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf das Div klicke, fühlt sich window.onclick angesprochen, und führt den code darin aus.

    Wieso ist das so!? Kann man das irgendwie unterbinden!?

    Normal sollte da doch gar nix passieren, denn onclick ist ja nicht oncontextmenu, oder!?

    Danke schonmal

  • #2
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ent.htm#button

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, okay, damit kann ich den Rechtsklick ausschließen, komme nun aber zum folgenden Problem. Nehmen wir mal an, ich habe 2 divs:

      <div id="div1">
      <div id="div2>
      ....
      </div>
      </div>

      Das div2 liegt (optisch) in div1, ist aber ne runde kleiner. Sprich ich habe drumherum platz. Davon ausgehend, dass window.onclick auch beim rechtsklick ausgeführt wird, möchte ich nun folgendes erreichen:

      Klicke ich irgendwo auf div1, so soll window.onclick ausgeführt werden. Klick ich innerhalb von div2 (welches ja in div1 liegt), so soll die Ausführung des Codes unterbrochen werden.

      Ergo müsste ich die ID des Elements herausfinden, auf das ich gerade klicke. Geht das irgendwie!?

      Thx schonmal

      Kommentar


      • #4
        Für den Mozilla: event.preventDefault und event.stopPropagation, für den IE event.cancelBubble.

        Kommentar


        • #5
          Das hatte ich schon drin. Wohl aber an der falschen Stelle. Nu klappt alles, thx

          Kommentar

          Lädt...
          X