php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 22:43
Chrissi007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Chrissi007 ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 49
Chrissi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Chrissi007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bild zentrieren, das über den Div hinausragt

Hi,

Nachdem ich dank eurer Hilfe mein erstes Problem lösen konnte stehe ich mittlerweile vor meinem nächsten Problem.

Damit es keine Missverständnise gibt habe ich das Problem in Form einer Grafik veranschaulicht:



Was ich möchte, ist prinzipiell, dass ein Bild vertikal zentriert wird, und dabei über das aktuelle <td> bzw. <div> Element hinausragt.

Die Quick&Dirty-Methode wäre wohl dem Bild folgende Attribute zu verpassen:

Code:
style="position: absolute; margin: -20px 0px 0px 30px;"
Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Bild sich in der Höhe als auch in der Breite ändern kann. Es handelt sich um ein User Avatar, die ja leider gewöhnlich in unterschiedlichen Formaten sind. Also mit einem Margin drücken und schieben und versuchen das Bild dann auf diese weiße zu zentrieren, haut nicht hin.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Div um ein Bild zu legen und diesen Div innerhalb der TD-Zeile vertikal zu zentrieren. Nur findet man im Internet leider nichts passendes, wo "über ein Element hinaus zentriert wird".

Ist sowas überhaupt möglich?
__________________
Grüße, Chrissi
Our Dreams are Wings
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 22:49
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, aber ohne javascript ging das nicht gut.
Eine Möglichkeit wäre in deinem Fall evtl ein Textfeld um alles herum zu machen und dann beides dein Avatar und dein div in diesem Textfeld vertikal zu zentrieren. Je nachdem wo das eingebunden werden soll ist es aber kaum möglich, ausser das div bleibt immer gleich gross und am selben Ort (absolut ein Layer darüber positionieren und dort alles vertikal mitteln).
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-01-2009, 23:20
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die alternative wäre, wenn du bspw. PHP hast (wovon ich mal ausgehe wenn du von Useravataren redest), deine quick'n'dirty-methode zu verwenden und die benötigte Verschiebung nach oben bereits Anhand der Avatargröße Serverseitig zu berechnen und dann nurnoch zu übergeben. (vgl. getimagesize())
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.