Folgendes Div unter vorheriges schieben ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgendes Div unter vorheriges schieben ...

    Hallo Leute,

    habe da ein kleines, nicht allzu wichtiges Problem und stelle mal eine Frage an die CSS-Cracks, sofern sich hier welche tummeln. Ich denke mal, das ich die Materie mittlerweile auch gut, wenn nicht sehr gut drauf habe ... momentan habe ich aber einen Hänger (na ja, heute morgen erst 4:30 Uhr ins Bett und heute schon wieder x-Stunden vorm PC).

    Meine Webseite/Homepage, die ich momentan erstelle, baut sich aus einzelnen div-Elementen auf (header, menu, content, footer, etc ... das übliche) und nun möchte ich gerne die im oberen Drittel befindliche menu-div vom darüberliegendem header-div leicht um einige px "überdecken" lassen. Das darunterliegende content-div war kein Problem (margin-top: -15px), aber oben funzt das nicht, da das header-div in der Reihenfolge zuerst kommt. Auch der Versuch mit z-index die Layerschicht zu ändern... header-div z-index:2 und menu-div z-index:1 ... brachte nichts. firebug habe ich natürlich ausgiebig "missbraucht" !
    Muss z-index vielleicht dann auf alle divs angewendet werden ...

    Gruß php_fussel
    Zuletzt geändert von php_fussel; 21.01.2009, 16:35.

  • #2
    definiere "überdecken". und ein online-beispiel oder eine grafik wäre auch nicht schlecht.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"
      Zuletzt geändert von php_fussel; 21.01.2009, 21:35.

      Kommentar


      • #4
        mal mit position und z-index gearbeitet?

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          mit z-index wie gepostet schon ... allerdings hast Du Recht,
          position (relative) sollte man schon mit dabei nehmen, dann klappts auch mit der Nachbarin. Habe jetzt zwar ein kleines Positionsproblem mit meinem (JPG-) Rand, der sich etwas hoch schiebt*, aber jetzt ist es schon mal so, wie ich es haben wollte ... Danke!


          Ach ja, schönes Tut hast Du da (Sicherheit etc.)

          * erledigt ... margin-top falsch gesetzt
          Zuletzt geändert von php_fussel; 21.01.2009, 21:36.

          Kommentar

          Lädt...
          X