Input mit self vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Input mit self vergleichen

    Hallo,

    ich brauche mal wieder Hilfe von den JavaScript Profis.

    Ich rufe über eine Checkbox mit onclick eine Funktion auf die alle anderen inputs deaktivieren soll. In der Funktion gehe ich in einer Schleife alle inputs auf der Seite durch und setze disabled auf 1. Wie verhindere ich, dass sich die Checkbox selbst deaktiviert?

    Mit meinem JavaScript Halbwissen habe ich es ohne Erfolg so probiert: [if(field != self)]
    PHP-Code:
    function triggerOtherFormFields(){
      
    // Fetch every input field.  
      
    var inputs document.getElementsByTagName("input");

      
    // Go through every input field.
      
    for(i=0,l=inputs.length;i<l;i++){
        
    // Get the current field.  
        
    field inputs[i];

        if(
    field != self){
          
    field.disabled 1;
        }
      }

    Natürlich könnte ich der Checkbox eine ID geben und das danach entscheiden, aber das muss doch irgendwie mit self.irgendwas gehen.

    Danke!
    Lennart

  • #2
    übergib als parameter this. das ist dann eine referenz auf das element.
    PHP-Code:
    <input .... onclick="triggerOtherFormFields(this);" /> 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      übergib als parameter this. das ist dann eine referenz auf das element.
      PHP-Code:
      <input .... onclick="triggerOtherFormFields(this);" /> 
      peter
      Wunderbar! Danke! Funktioniert. Ich dachte das würde automatisch geschehen und ich könnte über self drauf zugreifen.

      Kommentar


      • #4
        nur weiß deine funktion nicht, was this ist. das weiß nur das betreffende element. daher der parameter. und self bezieht sich auf das browser-fenster.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X