JS Captcha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS Captcha

    Hallo,

    ich habe für ein vBulletin Forum ein Captcha für die Registrierung eingebaut. Beim absenden wird die Captcha überprüfung aber ignoriert.

    Code:
    <script type="text/javascript">
    // ##############################################
    function verify_passwords(password1, password2)
    {
    	// do various checks, this will save people noticing mistakes on next page
    	if (password1.value == '' || password2.value == '')
    	{
    		alert('$vbphrase[fill_out_both_password_fields]');
    		return false;
    	}
    	else if (password1.value != password2.value)
    	{
    		alert('$vbphrase[entered_passwords_do_not_match]');
    		return false;
    	}
    	else
    	{
    		<if condition="$show['coppa']">
    		pass_copy = password1.value;
    		passconfirm_copy = password2.value;
    		</if>
    
    		var junk_output;
    		
    		md5hash(password1, document.forms.register.password_md5, junk_output, $show[nopasswordempty]);
    		md5hash(password2, document.forms.register.passwordconfirm_md5, junk_output, $show[nopasswordempty]);
    		
    		<if condition="$show['coppa']">
    		document.forms.register.password.value = pass_copy;
    		document.forms.register.passwordconfirm.value = passconfirm_copy;
    		</if>
    		
    		return true;
    	}
    	return false;
    }
    //################################
    
    // Captcha Javascript ############
    var zufallszahl01;
    var zufallszahl02;
    
    function Schreiben01() {
    var now = new Date();
    var sec = now.getSeconds();
    var min = now.getMinutes();
    zufallszahl01 = sec % 10;
    zufallszahl01 +=1;
    zufallszahl02 = (min + sec) % 10;
    zufallszahl02 +=1;
    document.write("Aufgabe: " + zufallszahl01 + " + " + zufallszahl02 + " = ");
    }
    
    function Fragen01() {
    document.write('<input class="kurz" onFocus="this.style.background=\'#FFFFFF\';" type="text" id="antwort01" maxlength="3" value=""> &nbsp;Captcha eintragen');
    return
    }
    
    function Kontrolle01() {
    var Ergebnis01 = zufallszahl01 + zufallszahl02;
    var Eintrag01 = document.getElementById("antwort01").value;
    
      if(Ergebnis01 != Eintrag01)
      {
      alert("CAPTCHA-Eintrag nicht korrekt!");
      document.getElementById("antwort01").value = "";
      document.getElementById("antwort01").focus();
      return false;
      }
    }
    // ###############################
    
    </script>
    
    <form action="register.php" name="register" method="post" onsubmit="return (verify_passwords(password, passwordconfirm) && Kontrolle01());">
    Die Passwortüberprüfung ist von vBulletin und wird auch ausgeführt.
    Mein Captcha aber nicht.
    Leider habe ich kaum Ahnung von JS und finde den Fehler nicht.

  • #2
    Ehm... ein Javascript-Captcha hat wirklich nur den EINZIGEN Grund Benutzer zu nerven.
    Keinen Bot interessiert das Ding...
    Der führt das Javascript nämlich gar nicht erst aus.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Haha, also das ist wirklich selten dämlich

      Das bringt überhaupt garnichts. Mach dir erst Gedanken über HTTP und Bots und dann überlege wie viel ein reines JavaScript Captcah wert ist.

      Kommentar


      • #4
        OK OK... schlagt mich nicht direkt.

        Ich brauche halt ein Barrierefreies Captcha welches ohne die üblichen Grafiken funktioniert. Captchas mit Grafik können die Blinden schlecht lesen.

        Kommentar


        • #5
          habe, glaub ich, zu hause noch ein ähnliches captcha rumliegen, nur halt mit php. melde mich heute abend dazu noch mal.

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Ja Supi!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wizzardxx
              Ich brauche halt ein Barrierefreies Captcha welches ohne die üblichen Grafiken funktioniert.
              http://recaptcha.net/

              Kommentar


              • #8
                @wizzardxx
                habs angehängt.

                peter
                Angehängte Dateien
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank!

                  Ich werde es gleich mal einbauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Captchas gilt: Entweder richtig oder gar nicht!

                    Das Captcha von Kropff ist so leicht maschinenlesbar, dass es den eigentlichen Zweck eines Captchas überhaupt nicht mehr erfüllt.

                    Der Begriff "barrierefreies Captcha" ist kein Widerspruch, impliziert aber mehr als nur eine optische Hürde, denn für Sehbehinderte ist eine rein optische Hürde unüberwindbar. Nur Audio geht auch nicht, wegen Hörgeschädigter usw.

                    Folglich muss man für echte Barrierefreiheit Alternativen anbieten: audio und visuell.
                    Beide Alternativen müssen leicht zugänglich sein (kein kompliziertes Umschalten) und beide müssen sowohl für sich genommen als auch in Kombination nur für Menschen lösbar sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Beispiele ... ?

                      Gruß php_fussel

                      Kommentar


                      • #12
                        Beispiele wofür? Für barrierefreie Captchas? Tut mir leid, ich habe noch nie ein echt barrierefreies Captcha gesehen.
                        Ich empfehle ReCaptcha. Ist zwar auch nicht ganz bf., denn für die Audio-Variante muss man Englisch können. Aber es ist das barrierefreieste was ich kenne und gleichzeitig einfach zu implementieren (Komplexität bei der Entwicklung ist auch eine Hürde ).

                        Kommentar


                        • #13
                          Komplexität bei der Entwicklung ist auch eine Hürde
                          ... keine Frage!

                          Habe mir das ReCaptcha mal eben angesehen ...ist aber auch nicht mehr als ein Ansatz. Wenn ich z.B. für die Sprachausgabe erst mal ein Plugin installieren muss, werden viele abgeschreckt ... zumal ich nicht weiss, inwiefern ein Blinder so eine nachträgliche Installation bewerkstelligen kann.
                          Aber es wäre doch mal nett, ein rudimentäres Captcha hier im Forum weiterzuentwickeln ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Captcha von Kropff ist so leicht maschinenlesbar, dass es den eigentlichen Zweck eines Captchas überhaupt nicht mehr erfüllt.
                            OffTopic:
                            hab das ding nie wirklich ausprobiert. habs mir irgendwann gezogen, weil ich dachte, das brauche ich vielleicht mal.

                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Man kann davon ausgehen, das gerade Sehbehinderte User alle möglichen Audio-Plugins bereits haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X