Innerhalb eines Links sachen Links-, bzw. Rechtsbündig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innerhalb eines Links sachen Links-, bzw. Rechtsbündig machen

    Moin Leute,

    also im Prinzip funktioniert das, was ich gemacht habe, sogar im IE. Nur es scheint mir auf jeden Fall ziemlich unsauber zu sein, und auch der W3C-Validator sagt mir, dass das böse wäre.

    Also ich habe einen Link, der zwei Elemente enthalten soll. Eins soll ganz am linken Rand des Link-Blocks sein, das andere ganz Rechts.

    Gemacht hab ich das vorerst so:

    PHP-Code:
    <ul>

         <
    li>
          <
    a href="/HaKa/Fach/Biologie">
            <
    div style="float: left; display: block">Biologie</div
            <
    div style="float: right; display: block">16 Einträge vorhanden</div>
          </
    a>
        </
    li>

    </
    ul
    Ja, ich weiß das gehört da nicht rein in den Quelltext, aber zum ausprobieren is es da erstmal, kommt dann später in die CSS-Datei, spart hier auch Platz.

    Naja, der Validator gibt mir auf jeden Fall folgende Meldung:

    Line 45, Column 48: document type does not allow element "div" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag.

    <div style="float: left; display: block">Biologie</div>



    The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

    One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").
    Gibts dafür eine sauberere Lösung als das da, oder muss ich damit leben ?

    Ist mir halt wichtig, dass der ganze Block der Link ist, also sowohl das linke Element, alsauch das Rechte.

    Für jeden Tip bin ich dankbar.

    Gruß,
    Nohfreak
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

  • #2
    a ist ein inline-element. und in denen darf kein block-element stehen. nimm statt dessen span, dann sparst du dir auch das floaten.

    peter

    ps: bei einem float brauchst du nicht mehr mit display: block zu arbeiten.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Alles klaro, danke dir!
      Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

      Kommentar

      Lädt...
      X