php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-02-2009, 10:58
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Nochmal addEventListener & this

Hi,
hatte das Problem schon mal hier im Forum beschrieben, aber da es leider nicht gelöst werden konnte und ich schon wieder damit konfrontiert werde probiere ich es nochmal es mit eurer Hilfe zu lösen:

Ich will jeden Link in einer Navigation eine Funktion zuordnen und dabei da altbekannte onclick="tu_was_mit_mir(this);" umgehen, bzw intelligenter lösen, indem ich jeden Link einen Eventlistener zuordne. Brauch aber eine Refernz auf das aufrufende Element. Mit Browsern klappt this wunderbar, aber IE sagt mit mir in der Funktion switchIt bei alert(obj) das obj ein Objekt ist (oh welch Wunder...), die Style quittiert er aber mit Objekt Error....

Warum bloß und kennt einer einen Workaround?

PHP-Code:
  window.onload = function(){
      try{
         var 
basisNode document.getElementById("navi");               
         var 
links basisNode.getElementsByTagName("a");
         var 
currentLink null;
         for (var 
i=0i<links.lengthi++){ 
              if(
links[i].addEventListener){// echte Browser
                    
links[i].addEventListener('click', function(evt) {  switchIt(this);  }, false); 
                 }else if(
links[i].attachEvent) {// für IE
                          
links[i].attachEvent('onclick', function(evt){ switchIt(this); });
                 }
         }
       }catch(
e){alert(e);}
 }
 function 
switchIt(obj){
    try{
       
alert('wird aufgerufen' obj);
       
obj.style.backgroundColor "red";
    }catch(
e){alert(e);}
 } 
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-02-2009, 11:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

function(evt) { switchIt(this); }
function switchIt(obj) { obj.style.backgroundColor = "red"; }

Du übergibst switchIt das Event Objekt, benutzt es dort aber, als wäre es ein DOM-Element.

So könnte es was werden:

function switchIt(evt) { obj = evt.srcElement; ... }
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-02-2009, 11:52
php_fussel
 Newbie
Links : Onlinestatus : php_fussel ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 120
php_fussel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum arbeitest Du nicht z.B. mit jquery?! Dann brauchst Du Deinen Links nur eine Klasse zuweisen und kannst alle 'a'-Elemente einzeln ansprechen.

PHP-Code:


function switchIt()
{
    $(
"a.meineklasse").each( function () //Oder über div a.meineklasse, wenn sich die Links in einem div befinden ...
    
{
        $(
this).click( function (event)
        {
            
/*event.preventDefault(); -->wenn Du den natürlichen Effekt des Links ausschalten willst*/
            
                       
alert('wird aufgerufen' event);
                        $(
this).css("backgroundColor","red");

        });
    });    
}




$(
document).ready(function()
{
       
switchIt();
}); 
So in etwa (UNGETESTET) ... sollte auch mit dem IE funzen.

Gruß php_fussel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-02-2009, 11:52
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

THX, funktioniert mit IE....
dann brauche ich aber in der function switchIt noch ne Browserweiche, je nachdem was mir als Zeiger reintrudelt..., oder?

PHP-Code:

links
[i].attachEvent('onclick', function(evt){ switchIt(evt); });
// IE klappt so, FF jetzt nicht
function switchIt(obj){
    try{
       
obj obj.srcElement;
       
obj.style.backgroundColor "red";
    }catch(
e){alert(e);} 
habe ich dich richtig verstanden onemorenerd?
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-02-2009, 11:54
mcmurphy
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : mcmurphy ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 890
mcmurphy zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zitat:
Warum arbeitest Du nicht z.B. mit jquery?!
Demnächst, wollte auch einfach verstehen wie es auf der unteren Ebene (auf die JQuery ja auch aufbaut) funktioniert
__________________
"I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

Groucho Marx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.