CSS zentrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS zentrieren

    Hi, ich versuche verzweifelt die Menüleiste zu zentrieren, aber es klappt nicht.

    hier der CSS Code:
    PHP-Code:
    .menu a {
        
    text-decoration:none;
        
    floatleft;
        
    font15px arialsans-serif;
        
    width127px;
        
    height25px;
        
    font-weight:bold;
        
    background-imageurl(../img/button4.png);
        
    color#FFF;
    }

    .
    menu a:hover {
        
    width127px;
        
    height25px;
        
    background-imageurl(../img/button3.png);
    }

    .
    menu a:visited {
        
    color#FFF;

    Seite

    Gibt es da eine Möglichkeit, das via CSS zu lösen, oder muss ich die Bildschirmauflösung auslesen, und dementsprechen dann ausrichten?

    gruß

  • #2
    PHP-Code:
    div.menu
    {
      
    margin0pxauto;

    schau dir ggf. mal hier die ersten beiden praxistutorials an, da wird auch darauf eingegangen.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich habe deine Sache hinzugefügt, aber es hat sich nichts getan.

      wenn ich das "float: left;" weg lasse, dann wird es zentriert dargestellt, aber die vorgegebene Breite bzw Höhe stimmt nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        wenn ich das "float: left;" weg lasse
        du hast dein float auf die links angewendet. ich bezog meinen hinweis auf das div. ach ja, eine breitenangabe sollest du schon setzen (beim div).

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich versteh nicht, was du mir sagen möchtest, ich habe das Style sheet angepasst, und den entsprechenden div tag hinzugefügt.
          Ich könnte die Menüleiste auch absolut adressieren, aber ich möchte sie wie gesagt zentriert haben.

          Kommentar


          • #6
            bei deiner art der umsetzung gibt es imho nur eine lösung. feste breite für menu und das schon erwähnte margin. siehe anhang

            peter
            Angehängte Dateien
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ok, dann habe ich aber das Problem, dass Benutzer mit einer geringeren Auflösung scrollen müssen.

              Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Menü so zu "animieren" wo man nicht Scrollen muss?

              Kommentar


              • #8
                also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich das an deiner komplett neu und anders machen, also in der richtigen reihenfolge und ohne diese position-angaben. arbeite wirklich mal meine tutorials durch, dann findest du mit sicherheit eine viel elegantere lösung.
                Ok, dann habe ich aber das Problem, dass Benutzer mit einer geringeren Auflösung scrollen müssen.
                die 635px sind sowie das absolute minimum, denn sonst springen die buttons.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Verdammt nochmal, der IE ist doch irgendwie doof.

                  Beim FF sieht alles so "toll" aus, und beim IE ist dann wieder alles unformatiert.

                  muss/kann ich bei jedem Befehl einen weiteren Befehl für den IE erstellen, so wie hier:
                  PHP-Code:
                  hr
                  {
                  color#2C210D; /* IE */
                  background-color#2C210D; /* FF */

                  Kommentar


                  • #10
                    arbeite mit conditional comments. das ist die sauberste lösung.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X