php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 14:22
ceyrus
 Newbie
Links : Onlinestatus : ceyrus ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
ceyrus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Link in anderer Ebene öffnen

Hi
Bin neu hier unhab gleich mal eine Frage. Und zwar folgendes:

Ich habe eine Startseite Mit 2 Ebenen. Ich nenne diese mal Ebene1 und Ebene2. Nun will ich folgendes bzw. weiss ich nicht ob folgendes überhaupt möglich ist. Wenn ich in der Ebene1 auf einen Link klicke soll sich der Inhalt einer externen Datei in der Ebene2 öffnen ohne dass sich die ganze Seite neu lädt. Ist das möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ceyrus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 14:30
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willkommen im Forum!

Soweit ich deine Fragestellung nachvollziehen kann, suchst Du Ajax.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 14:46
ceyrus
 Newbie
Links : Onlinestatus : ceyrus ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
ceyrus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Willkommen im Forum!

Soweit ich deine Fragestellung nachvollziehen kann, suchst Du Ajax.
Kenn mich nicht mit AJAX aus aber um meine Fragestellung zu erleichtern zeige ich euch mein Beispiel. Hier der Link!

Ich möchte nun dass wenn ich auf einen Menüpunkt(Home, Verein, Mannschaft, Kontakt) klicke dass sich der Text einer externen Datei sofort in der Ebene "rechts"(wo die news sind) öffnet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Geändert von ceyrus (25-03-2009 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 14:47
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ceyrus


Ich möchte nun dass wenn ich auf einen Menüpunkt(Home, Verein, Mannschaft, Kontakt) klicke dass sich der Text einer externen Datei sofort in der Ebene "rechts" öffnet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jap, dafür ist AJAX genau das richtige!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 14:56
ceyrus
 Newbie
Links : Onlinestatus : ceyrus ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 3
ceyrus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Jap, dafür ist AJAX genau das richtige!
Da ich mich aber mit AJAX fast gar nicht auskenne weiss ich nicht genau wo ich da jetzt anfangen soll. Hab leider genau null Plan davon...
Auch dein Link hat mir nciht wirklich bei meiner Frage geholfen. :/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 15:02
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier kursieren immer wieder Links zu guten Ajax-Tutorials, hab aber grad keinen zur Hand. Entweder suchen oder warten, bis jemand vorbeischaut der einen Link hat.

Ich persönlich mag Matt Kruses AJAX Toolbox sehr, sie ist extrem einfach in der Bedienung. Wenn Du etwas Javascript kannst, kannst du dir die Mechanismen von dort abschauen.

Die Grundlegende Technik ist folgende:

Du legst ein HTML-Element - z.B. einen DIV - an und verpaßt ihm eine feste ID.

Code:
<div id="HierKommtMeinInhaltRein"></div>
das DIV erhält unter Umständen noch CSS-Angaben zu Höhe, Breite und so weiter. Das ist dir überlassen.

Über einen AJAX-Aufruf lädst du nun den Inhalt der externen Datei. (Dazu siehe z.B. die Beispiele bei Matt Kruse.)

Das Ergebnis, zum Beispiel in eine Variable namens "AjaxDaten" gesteckt, tust du dann in das DIV:

Code:
 document.getElementById("HierKommtMeinInhaltRein").innerHTML = AjaxDaten;

Geändert von pekka (25-03-2009 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 15:38
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

außerdem musst du dich mit der dom-manipulation auskennen.

peter
Zitat:
document.getElementById("HierKommtMeinInhaltRein").innerHTML = AjaxDaten;
OffTopic:
herr gaiser
innerHTML? schäm dich

__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 20:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Aber bevor du dir jetzt riesig viel mühe machst:

Bedenke bitte, dass du damit jedem deiner Besucher die Möglichkeit nimmst, direkt auf z.B. eine bestimmte Mannschaft oder bestimmte Fotos zu verlinken.

Stell dir Vor, der Kropff hätte dir nicht
http://www.peterkropff.de/site/javas...nipulation.htm
als Link genannt, sondern nur
http://www.peterkropff.de
Wie nervig wäre es, den passenden Inhalt zu finden?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.