Nur Frames vs. Iframes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Frames vs. Iframes

    Nabend zusammen,

    ich habe zur abwechslung mal eine einfache Frage. Auf einem Webspace, der keine PHP hergibt, sollte man da lieber auf gute alte Frames zurückgreifen oder doch die eher "moderneren" Iframes nutzen?

    Ich soll für eine Arbeitskollegin eine Page erstellen, wo sie ihre Katzenzucht vorstellen und die Babys verkaufen bzw. vorstellen kann. Im Prinzip recht einfach.

    Daher die Frage: mehrere Frames oder ein Iframe?

    Bitte nicht die Antwort, auf PHP umstellen. Ist mMn für diese Sache absolut nicht erforderlich und wäre zu übertrieben.

  • #2
    was haben frames mit php zu tun? außerdem sind frames schon lange tot und man sollte nicht versuchen, sie wiederzubeleben. das gilt auch für iframes.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich meine mit PHP nur, das man da ja gar nicht das Problem hätte, sprich include. Klar hat PHP so erstmal nicht viel mit Frames zu tun.

      Hmm, wie könnte man es denn sonst machen? Dann bliebe ja nur, wie es für die Frames auch schon nötig gewesen wäre, x Seiten anzulegen, aber dann ohne Frames, dafür aber alle mit selbem Aufbau aber untschiedlichen Content oder sehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von nevermind
        Dann bliebe ja nur, wie es für die Frames auch schon nötig gewesen wäre, x Seiten anzulegen, aber dann ohne Frames, dafür aber alle mit selbem Aufbau aber untschiedlichen Content oder sehe ich das falsch?
        nein das siehst du richtig. und noch ein tipp. layout-tabellen haben auch das zeitliche gesegnet.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          nein das siehst du richtig. und noch ein tipp. layout-tabellen haben auch das zeitliche gesegnet.

          peter
          Ja, im Moment sind div Container der Renner oder? Aber ohne für jeden Content die selbe Seite anzulegen komm ich doch an der Stelle nicht weiter oder sehe ich das falsch?

          Das Problem ist, es geht wirklich nur um eine sehr einfache Seite. Links soll eine Navigation mit ca. 6 Menüpunkten sein. Diese sollen dann im rechten Bereich geladen werden. Deswegen kam ich, da ja kein PHP und somit kein include möglich ist, zu den unbeliebten und ausgestorbenen Frames.

          Für eine Alternative wäre ich sehr dankbar

          Kommentar


          • #6
            dann baust du halt 6 seiten auf. ich versteh nicht, wo das problem ist.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ja, im Moment sind div Container der Renner oder?
              So ein Unfug. Sauberes Markup ist der "Renner". War es eigentlich immer schon, nur das es inzwischen populär ist.

              Aber ohne für jeden Content die selbe Seite anzulegen komm ich doch an der Stelle nicht weiter oder sehe ich das falsch?
              Kommt drauf an, was du mit Seite meinst, aber ich denke mal dass deine Frage bereits von Kropff beantwortet wurde, da sie auf das selbe abzielt wie
              Dann bliebe ja nur, wie es für die Frames auch schon nötig gewesen wäre, x Seiten anzulegen, aber dann ohne Frames, dafür aber alle mit selbem Aufbau aber untschiedlichen Content oder sehe ich das falsch?
              Was Peter bereits mit
              nein das siehst du richtig.
              beantwortet hat.

              Das Problem ist, es geht wirklich nur um eine sehr einfache Seite. Links soll eine Navigation mit ca. 6 Menüpunkten sein. Diese sollen dann im rechten Bereich geladen werden.
              Das ist eine Situation, aber kein Problem. Was ist das Problem?

              Deswegen kam ich, da ja kein PHP und somit kein include möglich ist, zu den unbeliebten und ausgestorbenen Frames.
              Davon haben wir dich ja hoffentlich weg!

              Für eine Alternative wäre ich sehr dankbar
              Wie oft denn noch???

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                So ein Unfug. Sauberes Markup ist der "Renner". War es eigentlich immer schon, nur das es inzwischen populär ist.

                Kommt drauf an, was du mit Seite meinst, aber ich denke mal dass deine Frage bereits von Kropff beantwortet wurde, da sie auf das selbe abzielt wie Was Peter bereits mit beantwortet hat.

                Das ist eine Situation, aber kein Problem. Was ist das Problem?

                Davon haben wir dich ja hoffentlich weg!

                Wie oft denn noch???
                Nicht gleich zu Arrogant Danke. Ich habe das schon verstanden. Habe Kropffs Antwort erst falsch verstanden.

                Danke für die Hilfe. Schönen Abend noch.

                Achja, eine Sache noch. Was versteht der gemeine Programmierer / Coder unter
                Sauberes Markup ist der "Renner"
                ?

                Kommentar


                • #9
                  Sauberes Markup ist der "Renner"
                  damit ist eine syntaktisch korrekte auszeichnung von elementen gemeint.

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz, wie ich ohne Tabellen, div tags und konsorten eine Seite mit
                    Sauberem Markup
                    erstellen und noch besser strukturieren soll / kann aber ich bin mal gespannt.

                    Falls möglich, wäre ich, für eine von euch, den Tabellen, vorgezogene Alternativen, sehr dankbar.
                    Zuletzt geändert von nevermind; 06.04.2009, 21:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      Überschriften als solche zu Kennzeichnen wäre mal ein Anfang, genauso wie Absätze, etc.

                      Guck dir einfach mal die diversen Tags an, falls noch nicht passiert. Für eine saubere Seite brauchst du nicht mehr als diese Struktur. Und wenn dann mal ein Container verwendet wird, um die Beziehung zwischen gewissen Elementen auszudrücken, sollte deine Seite eigentlich schon stehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von nevermind
                        Ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz, wie ich ohne Tabellen, div tags und konsorten eine Seite mit erstellen und noch besser strukturieren soll / kann aber ich bin mal gespannt.
                        schau dir mal hier die praxis-tutorials an. und wenn du schon bei mir bist, wirf ruhig mal einen blick in den quellcode. außerdem hat keiner gesagt, dass du div-tags nicht benutzen darfst. die eignen sich wunderbar, um eine seite in abschnitte zu unterteilen.

                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Überschriften als solche zu Kennzeichnen wäre mal ein Anfang, genauso wie Absätze, etc.

                          Guck dir einfach mal die diversen Tags an, falls noch nicht passiert. Für eine saubere Seite brauchst du nicht mehr als diese Struktur. Und wenn dann mal ein Container verwendet wird, um die Beziehung zwischen gewissen Elementen auszudrücken, sollte deine Seite eigentlich schon stehen.
                          Schön und gut, aber mMn sind Absätze, Überschriften und ähnliche Formatierungsmöglichkeiten keine Alternative zu einer Tabelle zum Anordnen von Inhalten o.ä. Die meisten Seite, dich ich so besuche sind alle mit Tabellen aufgebaut.

                          Naja, ich werde mich aber mit dem Thema mal beschäftigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von nevermind
                            Schön und gut, aber mMn sind Absätze, Überschriften und ähnliche Formatierungsmöglichkeiten keine Alternative zu einer Tabelle zum Anordnen von Inhalten o.ä. Die meisten Seite, dich ich so besuche sind alle mit Tabellen aufgebaut.
                            Nur weil es viele falsch machen, musst du es nicht auch tun. ansonsten siehe meinen vorletzten post.

                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Kropff
                              Nur weil es viele falsch machen, musst du es nicht auch tun. ansonsten siehe meinen vorletzten post.

                              peter
                              Alles klar. Danke Peter. Bei deinen Antworten weis man wenigstens was man bekommt . Tobi hat zwar auch geholfen, kommt oft aber eher Arrogant rüber. Sorry Musste jetzt mal gesagt werden.

                              Nacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X