php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 10:16
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question darstellung einer Selectbox im IE und Firefox

Hallo Ich habe folgendes Problem.
ich habe eine Selectbox (Code weiter unten) diese Selectbox soll verschiedene Farben anzeigen. Sollte man eine Farbe wählen, sollte die natürlich auch im geschlossenen Zustand der Selectbox als "selected" angezeigt werden. Leider funktioniert dies nur im IE und nicht im Firefox.

Selectbox:

<select NAME="farbe" class="gruppenshoutbox_farbe">

<option value="#FFC6A5" style="background:#FFC6A5">&nbsp;</option>

<option value="#FF9473" style="background:#FF9473">&nbsp;</option>

<option value="#FF6342" style="background:#FF6342">&nbsp;</option>

<option value="#000000" style="background:#000000" selected>&nbsp;</option>

</select>

Im Normalen Code werden noch mehr Farben aufgelistet, nur wollt ich nicht alle zeilen senden.

Folgendes habe ich in der css Datei:

.gruppenshoutbox_farbe
{
font-size:10px;
font-family: VERDANA, ARIAL;
width:35px;
color:#223344;
border: Solid 1px #A4C1DF;
}

Wenn Ich nun eine Farbe aus der Liste wähle bleibt die Selectbox weiss und passt sich nicht auf die gewählte Farbe an. Sollte ich das Formular absenden, überträgt er jedoch die richtige Farbe, bzw. den richtigen FarbCode.

Weiss jemand warum dies im IE funktioniert, nur im Firefox nicht?
Ich bekomms nicht raus. Im Opera funktioniert es übrigens auch so.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 12:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du mal ein online-beispiel verfügbar?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 13:11
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo.
habe schnell eins gemacht..

http://www.gsi-8v.de/test/

Wenn ichs im IE und Opera öffne funktioniert die SelectBox korrekt und im Fox halt nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 13:29
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stimmt. im ff funzt es nur, wenn das select-tag auch noch eine hintergrundfarbe bekommt. das geht hier aber nur über javascript. siehe dazu auch selectedIndex, getAttribute

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 19:30
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, ich hab es ausprobiert, bekomme es leider nicht hin, kannst du mir weiterhelfen mit einem code?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 19:37
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ausnahmsweise:
PHP-Code:
function farbauswahl()
{
  
sel document.Testform.farbe;
  
index sel.selectedIndex;
  
farbe sel.options[index].value;
  
sel.style.backgroundColor farbe;

allerdings musst du die funktion auch noch im body per onload aufrufen.

du schuldest mir einen gefallen. oder du liest dir das hier mal durch und auch das hier

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (05-05-2009 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:02
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, Vielen Dank. Es funktioniert...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.