php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:09
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Prototype: Ajax.Request Rückgabe

Hallo,

JavaScript ist alles andere als mein Steckenpferd. Deswegen greife ich auch immer auf entsprechende Bibliotheken und Frameworks zurück. Nun habe ich ein Problem und weiß beim besten willen nicht, wie ich es lösen soll.

Situation:

Ich habe eine Funktion, die via Ajax.Request etwas auf dem Server prüft und true oder false zurückgeben soll. Beispiel:

PHP-Code:
function checkSomething() {
    var 
url 'http://example.com';
    new 
Ajax.Request(url, {
        
onSuccess: function(response) {
            return 
true;
        }
    });

Mein Problem: Wie bekomme ich innerhalb der Funktion "checkSomething" an die Rückgabe der anonymen onSuccess-Funktion?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:17
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:

function checkSomething() {
    var 
url 'http://example.com';
    new 
Ajax.Request(url, {
        
onSuccessmyResponseFunction
    
});
}

function 
myResponseFunction(ajaxResult){
 
//do something

__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:19
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
function checkSomething() {
    var url = 'http://example.com';
    new Ajax.Request(url, {
        onSuccess: function(transport) {
            alert(tranport.responseText);
        }
    });
}
Steht aber auch alles in der Doku:

http://www.prototypejs.org/api/ajax/request
http://www.prototypejs.org/api/ajax/response
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:20
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Die Funktion "checkSomething" soll einen Booleschen Wert zurückgeben. Ob ich nun eine Callback-Funktion angebe oder einen Lamda-Funktion einbaue ist in dem Moment irrelevant - die umliegende Funktion soll die Rückgabe machen ...

@h3ll: Wie ich an die Daten komme, ist mir klar. Das Ergebnis der Auswertung soll halt von der "checkSomething"-Funktion zurückgegeben werden.

Edit: Etwas konkreter, die Schöpfungshöhe für das bisschen Code ist ohnehin sehr niedrig ;-)

PHP-Code:
function viewNameExists(viewnamefacename) {
    
    var 
= new Ajax.Request(
        
opener.getBaseUrl() + 'templates/editor/getViewsAjax/' facename,
        {
            
onSuccess: function(r) {
                var 
items = eval(r.responseText);
                for(var 
0items.lengthi++) {
                    if(
items[i].name == viewname) {
                        return 
true;
                    }
                }
                
                return 
false;
            }
        }
    );
    


Geändert von unset (05-05-2009 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:22
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das geht nicht. AJAX ist asynchron.

Asynchronous JavaScript And XML

Was du wohl machen willst ist ein synchroner HTTP Request. Nur hat das nix mit AJAX zu tun.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:25
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es wird ja wohl irgendeine Möglichkeit geben, die weitere Ausführung des JavaScripts so lange zu pausieren, bis eine Antwort gekommen ist ...

Note to self: Demnächst lesen wir die Doku komplett: Es gibt ein asynchronous Flag :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Es wird ja wohl irgendeine Möglichkeit geben, die weitere Ausführung des JavaScripts so lange zu pausieren, bis eine Antwort gekommen ist ...

Note to self: Demnächst lesen wir die Doku komplett: Es gibt ein asynchronous Flag :-)
ja, den dritten parameter bei open. allerdings ist der browser dann auch komplett blockiert, bis der request durch ist

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:38
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das macht nichts, wird eh nur intern verwendet.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 17:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Das macht nichts, wird eh nur intern verwendet.
Dann wirst du auch nur interne Beschwerden bekommen. Im Ernst, diese Totalblockade ist absolut nervig. Das macht keiner gerne mit.

alternativ könntest du z.b. formularelemente auf disabled setzen, bis der request durch ist.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 18:06
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Keine tolle Lösung das Skript warten zu lassen, aber du bist nicht der einzige, der in diese asynchrone Denkfalle tappt. Durch unserem netten sequentiellen PHP so ohne Threads sind wir alle nicht die besten Paralleldenker.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:05
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bis jetzt habe ich von der Totalblockade nicht einmal was bemerkt. Insofern …

Edit: Nach ein paar Sekunden längeren Überlegens stelle ich fest, dass es ein Designfehler der Anwendung ist, dass es überhaupt erst soweit kommen konnte. Dann weiß ich ja, was ich morgen machen kann. ;-)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Bis jetzt habe ich von der Totalblockade nicht einmal was bemerkt.
bau mal ein fettes sleep in die php-datei ein, dann merkst du es.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:40
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mir ist schon klar, wie es zu stande kommen würde, aber ich sagte ja bereits: es handelt sich um eine interne anwendung. ich kann mich auf die systeme verlassen. und wenn sie ausgefallen oder ausgebremst sind, dann habe ich in dem moment eine ganze menge anderer sachen zu erledigen ;-)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:44
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
ach, mach doch, was du willst

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 20:46
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ja gesagt, dass ich das Morgen mal umstellen werde, denn die Situation wird sicherlich auch bei aufwändigeren Hintergrundprozessen auftreten, wo ich nicht mehr davon ausgehen kann, dass alles für den Benutzer so schnell wie lokal abläuft ;-)

Und was ich will mach ich sowieso :-P
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.