Nach Formular senden, Textfeld leeren, funktioniert nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Formular senden, Textfeld leeren, funktioniert nicht!

    Guten Morgen,
    ich stehe mal weider vor einem Problem und find keine Lösung.
    Ich habe eine Textfeld und einen button zum absenden, das ganze wird an ein Iframe darüber gesendet. Jetzt möchte ich nach erfolgreichem Absenden das Textfeld leeren. So wie bei einem Chat.

    Ich rufe also eine Funktion auf die das Formular senden soll, und danach die Zeile löschen soll. Die Zeile wird auch gelöscht, aber das Formular leider nicht abgesendet... was mach ich Falsch?

    Formular:
    PHP-Code:
    echo "<form name=\"formname\" action=\"datei.php?gid=$gid&autorefresh=$_GET[autorefresh]&".SID\" target=\"iframe\" style=\"display:inline;\" method=\"POST\" onSubmit=\"return sendForm(this);\">\n";

    // Funktion:
    function sendForm(thisForm)
    {
    thisForm.submit();
    thisForm.eingabe.value "";
    return 
    false;

    Gruß
    Zuletzt geändert von asp2php; 11.05.2009, 14:59.

  • #2
    Dein echo-String ist kaputt. Pack das mal in PHP-Tags, dann wirds bunt und du siehst den Fehler.

    Kommentar


    • #3
      Hi, ich glaub du meinst " ... autorefresh]&".SID\" target ...", richtig?
      nein im Script sollte der nicht defekt sein, ich hatte dahinter beim einfügen hier nur den anker rausgenommen im Script ansich, ist es folgendermaßen:
      PHP-Code:
      echo "<form name=\"shoutboxformular\" action=\"gruppen_shoutbox.php?gid=$gid&autorefresh=$_GET[autorefresh]&".SID.
      "#anker_shoutbox\" target=\"shoutbox\" style=\"display:inline;\" method=\"POST\" onSubmit=\"return sendForm(this);\">\n"
      oder ist da doch was falsches drin? Ich erhalte auf jeden Fall keinen PHP Error.

      Gruß
      Zuletzt geändert von asp2php; 11.05.2009, 15:00.

      Kommentar


      • #4
        Jetzt passt es.

        Was hast du unternommen, um den Fehler zu finden? Wie wäre es mit einem alert(thisForm.eingabe.value) nach dem thisForm.submit()?
        Wenn das nicht den Text deines Felds liefert, dann ist eingabe wohl nicht das was du denkst.

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen, ich habe das mal Ausprobiert.
          Der ALERT gibt genau das aus was in dem Textfeld eingegeben wurde.
          Danach leert er das feld, sendet das Formular aber nicht ab!

          so hatte ich es:
          function sendForm(thisForm)
          {
          thisForm.submit();
          alert(thisForm.eingabe.value);
          thisForm.eingabe.value = "";
          return false;
          }

          wie gesagt bei <form action steht eine PHP datei (im selbigen Verzeichnis) drin mit angehängten Variablen, wie im ersten Beitrag sichtbar.

          Dann habe ich mal folgendes probiert:

          Wenn ich ausklammer das er das feld danach löschen soll geht es immer noch nicht. Schreibe ich nun noch mit rein:
          document.shoutboxformular.shoutbox.location.href = 'http://www.URL.de';
          und wähle dabei irgendeine URL, selbst eine die garnichts mit meinem Script zu tun hat, dann ruft er das richtige script auf welches in <form action steht. (Bei ausgeklammerten FELD LEEREN). Sollte das feld leeren eingeschaltet sein, funktioniert auch dies nicht!

          Das verstehe ich nicht..
          Das kann doch nicht abhängig sein davon..

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Gib mal bitte den Link zur Seite.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:

              KarlKoks, bitte Forum-PHP-Tag für Code verwenden. Danke.

              Kommentar


              • #8
                Ich hab dir ne PN gesendet!

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Du kannst PNs schicken? Vor dem Update ging das nicht ...

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    ich habe aber keins bekommen ... oder war ich nicht gemeint

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Ich habe auch keine bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo.
                        Die Nachricht war eigentlich für onemorenerd bestimmt..
                        @asp2php, du hast mich ja nur auf einen Fehler in meiner Beitragsstellung hingewiesen

                        @onemorenerd:
                        Wenn ich dein Profil anklicke kann ich dir da ne Profilnachricht schreiben, und das habe ich getan.

                        In der Nachricht habe ich gefragt ob man dich auch per ICQ oder E-Mail erreich kann. Den Link kann ich dir leider nicht senden, da dieser, wie das Gesamtescript nicht veröffentlicht werden kann. Das Gesamte Script ist sehr umfangreich. Ich würde dir aber den Quellcode senden der mit dem Thema zu tun hat.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe keine PN bekommen. Du kannst mich nicht per ICQ oder Email erreichen, ich mach hier keinen Privatsupport. Wenn die Sachen so geheim sind, dann solltest du sie mir sowieso nicht schicken - kennst mich doch gar nicht.

                          Ich hätte das Formular gern in Aktion gesehen, muss aber auch nicht sein. Das packen wir auch so ...

                          Statt in der JS-Funktion submit() aufzurufen, kannst du am Ende auch einfach true zurückgeben. Versuch das mal und wenn es nicht klappt, beobachte den Scriptablauf in Firebug. Irgendwas passiert bevor oder nachdem du den Value setzt. Gesetzt wird er ja, sonst hättest du eine Fehlermeldung bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, Ich hätte dir auch nicht den kompletten code gesendet sondern nur den, der zu dem Thema gehört.

                            Ich habe thisForm.submit(); rausgenommen und return auf true; gesetzt, es geht immer noch nicht!

                            folgenden Code hatte ich:

                            PHP-Code:
                            function sendForm(thisForm)
                            {
                            thisForm.eingabe.value "";
                            return 
                            true;

                            Firebug hab ich installiert, jedoch steige ich da nicht so recht durch ..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von KarlKoks Beitrag anzeigen
                              Den Link kann ich dir leider nicht senden, da dieser, wie das Gesamtescript nicht veröffentlicht werden kann. Das Gesamte Script ist sehr umfangreich.
                              Dann erstelle eine minimale Testseite, auf der das Problem mit so wenig Code wie möglich nachvollziehbar ist.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X