JavaScript dynamisch verändern (greasemonkey)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript dynamisch verändern (greasemonkey)

    Hallo zusammen

    Ich hab mir ehrlich Mühe gegeben die Antwort auf nachstehendes Problem, alleine zu finden, aber weder in Foren noch sonst wo bin ich auf die Lösung gestossen:

    Aufgabenstellung:
    Ich möchte mittels Greasemonkey ein Script, dass auf einer Webseite ist verändern. Im Endeffekt müsste ich eine Variabel verändern, welche im JavaScript hardcoded ist. Hier der gekürzte Source code...

    Ich möchte gerne folgendes Objekt einer standard HTML Seite (Rest vom Code lass ich mal weg) verändern:
    <script type="text/javascript">
    ...
    function doit(order, galaxy, system, planet, planettype, shipcount){
    strInfo = "Sende "+shipcount+" Schiff"+(shipcount!=1?"e":"")+" zu "+galaxy+":"+system+":"+planet+"...";
    ajax.requestFile = "index.php?ajax=1&page=flottenversand&session=dddffe
    ";
    ...
    }

    und zwar mit:
    <script type="text/javascript">
    ...
    function doit(order, galaxy, system, planet, planettype, shipcount){
    strInfo = "Sende "+shipcount+" Schiff"+(shipcount!=2?"e":"")+" zu "+galaxy+":"+system+":"+planet+"...";
    ajax.requestFile = "index.php?ajax=1&page=flottenversand&session=dddffe";
    ...
    }

    Ich versuche es die ganze Zeit mit
    document.getElementById('content').getElementsByTagName("center")[0].innerHTML
    and das Objekt heranzukommen, aber kann es nicht einkreisen.

    Gibt es beim DOM eine Möglichkeit jeglichen Text in Laufzeit auszutauschen? Sollte doch möglich sein.


    Vielen Dank!

  • #2
    Zitat von cobra09 Beitrag anzeigen
    Ich versuche es die ganze Zeit mit
    document.getElementById('content').getElementsByTagName("center")[0].innerHTML
    and das Objekt heranzukommen, aber kann es nicht einkreisen.
    Und das bedeutet ...?


    Möchtest du jetzt den Inhalt eines Script-Elementes verändern, oder letztendlich im DOM stehenden Textinhalt?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte den Inhalt des Scriptes verändern und zwar diesen Teil:
      => shipcount!=1?
      zu dem:
      => shipcount!=2?

      bin jetzt gerade daran mit:
      document.getElementsByTagName("script")[9].innerHTML

      Kann man denn nicht einfach gemäss DOM tree so zugreifen?
      "document.html.body.script.replace". So sehe ich doch das Element im DOM.

      Grunsätzlich möchte ich...
      Ich habe echt Mühe ein spezifisches Element der Webseite zu finden mit zb document.getElementxxxx. Meine Frage ist grundsätzlich, wie kann ich jeden xbeliebigen Inhalt einer Webseite verändern?

      Das muss doch möglich sein, indem ich im DOM schaue wo der code ist, und dann mit document.bla.bla.xyz darauf zugreife und es auswechseln kann.

      Weisst du mir hier Rat?

      :-(

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cobra09 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte den Inhalt des Scriptes verändern und zwar diesen Teil:
        => shipcount!=1?
        zu dem:
        => shipcount!=2?
        Da wäre erst mal die Frage zu klären, zu welchem Zeitpunkt dieses Script ausgeführt wird. Wenn du nämlich erst "danach" etwas dran änderst (/ändern kannst), dann bleibt die Änderung wirkungslos.

        bin jetzt gerade daran mit:
        document.getElementsByTagName("script")[9].innerHTML
        Zugriff auf den Inhalten von Script-Elementen funktioniert nicht in jedem Browser gleich. Manche unterstützen z.B. eine Eigenschaft script.text, die sowohl les- als auch schreibbar ist.

        Ich habe echt Mühe ein spezifisches Element der Webseite zu finden mit zb document.getElementxxxx. Meine Frage ist grundsätzlich, wie kann ich jeden xbeliebigen Inhalt einer Webseite verändern?
        Grundsätzlich schon.

        Das muss doch möglich sein, indem ich im DOM schaue wo der code ist, und dann mit document.bla.bla.xyz darauf zugreife und es auswechseln kann.
        Nein, so funktioniert die Verbindung zwischen DOM und JavaScript nicht.

        document.getElementsById ist die "gängigste" Zugriffsmethode, um die Referenz auf ein HTML-Element zu erhalten.
        Weitere Methoden sind getElementsByName, getElementsByTagName, getElementsByClass (in moderneren Browsern), etc.
        Und dann kann man sich natürlich auch noch von Knoten zu Knoten bewegen - parentNode, firstChild/lastChild, nextSibling, usw.

        Einfacher machen das ganze ggf. die Funktionen und Möglichkeiten der diversen JavaScript-Frameworks. Allerdings würde ich dir dringend raten, dich mit den Grundlagen des DOM zu beschäftigen, bevor du mit denen herumexperimentierst - denn ohne Grundlagenwissen kann man auch mit denen nur Herumstümpern, aber nicht sinnvoll arbeiten.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          solved

          Vielen Dank wahsaga.

          Du hast recht, es fehlt mir da wirklich noch an Grundwissen. Jedoch habe ich für mein Problem Erlösung gefunden bei Dr. Google.

          In der Tat ist die Frage, wann ein Code ausgeführt wird. In meinem Falle jedoch auf Knopfdruck (den ich auslöse/simuliere). Wahrscheinlich schüttelt es euch ab meinem Code aber er läuft. Und ich möchte die Lösung anderen Neulignen wie mir nicht vorenthalten.

          Dieser Code erstellt einen neuen Script (doit) und wenn 2x die Funktion doit vorhanden ist, wird der 2. Code ausgeführt. In meinem Fall, habe ich die Funktion doit2 benannt und im Code die Referenzen ersetzt.

          Kompliziert wa? Aber läuft...

          GreasemonkeyCode:
          // ==UserScript==
          // @name replacescript
          // @namespace kenn ich ned
          // @include http://aachwas.com
          // ==/UserScript==

          var scriptCode = new Array(); // da rein kommt der neue script

          // Linie für Linie reinpacken (geht es eleganter?)
          scriptCode.push('function doit(){' );
          scriptCode.push(' alert("gogogo");' );
          scriptCode.push('}' );

          // so jetzt noch in DOM einfügen
          var script = document.createElement('script'); // create Element
          script.innerHTML = scriptCode.join('\n'); // zum Code zufügen
          scriptCode.length = 0; // memory freigeben


          // und noch am richtigen Ort einfügen

          document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(script);
          Zuletzt geändert von cobra09; 21.06.2009, 07:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X