Nummerierte Checkboxes auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummerierte Checkboxes auslesen

    Hallo,

    Ich habe ein Problem dabei eine Reihe von Checkboxes auszulesen. Sie sind alle der Reihe nach mit id="cb0" , cb1, cb2 etc benannt aber leider bekomme ich diese Nummerierung im Javascript nicht hin.

    Folgenden Code habe ich in meiner js-funktion:

    id = 'document.getElementById(cb'+m+').value';

    Die funktion wird mehrmals durchlaufen und m mittels m++; erhöht. Leider wird die Zahl nicht als solche eingefügt. Ich habe es auch anders probiert zB ohne Anführungszeichen aber damit bekomme ich nur syntax fehler.

    Wie löst man das denn am besten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Zitat von Pete82 Beitrag anzeigen
    Sie sind alle der Reihe nach mit id="cb0" , cb1, cb2 etc benannt
    Brauchst du wirklich IDs, tut's ein name nicht auch?

    Folgenden Code habe ich in meiner js-funktion:

    id = 'document.getElementById(cb'+m+').value';
    Damit weist du der Variablen id lediglich einen Textstring zu.

    Ich habe es auch anders probiert zB ohne Anführungszeichen aber damit bekomme ich nur syntax fehler.
    Und warum zeigst du uns den Versuch nicht?

    Anführungszeichen weglassen, wo sie unsinnig sind (s.o.) - aber dort verwenden, wo sie gebraucht werden: Das Argument für document.getElementById sollte vom Typ String sein.

    Wie löst man das denn am besten?
    Man verzichtet auf die IDs (wenn sie nicht anderweitig wirklich von Nöten sein sollten) zu Gunsten eindeutiger Feldnamen, und löst das über die elements des Formulars (Schema 4).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      und wenn, dann so:
      PHP-Code:
      id document.getElementById('cb' m).value
      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Danke euch für die Antworten!

        Also der Name aller checkboxen ist cid[]. Ich habe die ID verwendet, da die bei jeder checkbox individuell ist und mir der Zugriff darauf einfacher erscheint (als js Anfänger).

        Mit der Variante von Kropff hab ich es nun zum Laufen bekommen. Obwohl ich das so auch probiert hab aber in dem moment war wohl irgend etwas anderes falsch.

        Nochmals Danke!
        Pete

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pete82 Beitrag anzeigen
          Also der Name aller checkboxen ist cid[]. Ich habe die ID verwendet, da die bei jeder checkbox individuell ist und mir der Zugriff darauf einfacher erscheint
          Wenn du die sowieso alle in einer Schleife durchläufst, dann kannst du auch mittels
          referenzAufDeinFormular.elements['cid[]']
          über den Feldnamen darauf zugreifen.

          Diese NodeList hat eine length-Eigenschaft, so dass du weisst, wie weit deine Schleife laufen muss, und mit einem nullbasierten nummerischen Index kannst du auf die einzelnen Elemente zugreifen.
          Die Notwendigkeit, die Feld-ID mittels Stringoperationen aus Präfix und Zähler zusammenzusetzen, entfällt dabei völlig.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X