php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 13:40
Pete82
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pete82 ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 10
Pete82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nummerierte Checkboxes auslesen

Hallo,

Ich habe ein Problem dabei eine Reihe von Checkboxes auszulesen. Sie sind alle der Reihe nach mit id="cb0" , cb1, cb2 etc benannt aber leider bekomme ich diese Nummerierung im Javascript nicht hin.

Folgenden Code habe ich in meiner js-funktion:

id = 'document.getElementById(cb'+m+').value';

Die funktion wird mehrmals durchlaufen und m mittels m++; erhöht. Leider wird die Zahl nicht als solche eingefügt. Ich habe es auch anders probiert zB ohne Anführungszeichen aber damit bekomme ich nur syntax fehler.

Wie löst man das denn am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 13:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pete82 Beitrag anzeigen
Sie sind alle der Reihe nach mit id="cb0" , cb1, cb2 etc benannt
Brauchst du wirklich IDs, tut's ein name nicht auch?

Zitat:
Folgenden Code habe ich in meiner js-funktion:

id = 'document.getElementById(cb'+m+').value';
Damit weist du der Variablen id lediglich einen Textstring zu.

Zitat:
Ich habe es auch anders probiert zB ohne Anführungszeichen aber damit bekomme ich nur syntax fehler.
Und warum zeigst du uns den Versuch nicht?

Anführungszeichen weglassen, wo sie unsinnig sind (s.o.) - aber dort verwenden, wo sie gebraucht werden: Das Argument für document.getElementById sollte vom Typ String sein.

Zitat:
Wie löst man das denn am besten?
Man verzichtet auf die IDs (wenn sie nicht anderweitig wirklich von Nöten sein sollten) zu Gunsten eindeutiger Feldnamen, und löst das über die elements des Formulars (Schema 4).
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 14:10
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und wenn, dann so:
PHP-Code:
id document.getElementById('cb' m).value
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 15:20
Pete82
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pete82 ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 10
Pete82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke euch für die Antworten!

Also der Name aller checkboxen ist cid[]. Ich habe die ID verwendet, da die bei jeder checkbox individuell ist und mir der Zugriff darauf einfacher erscheint (als js Anfänger).

Mit der Variante von Kropff hab ich es nun zum Laufen bekommen. Obwohl ich das so auch probiert hab aber in dem moment war wohl irgend etwas anderes falsch.

Nochmals Danke!
Pete
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-06-2009, 17:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pete82 Beitrag anzeigen
Also der Name aller checkboxen ist cid[]. Ich habe die ID verwendet, da die bei jeder checkbox individuell ist und mir der Zugriff darauf einfacher erscheint
Wenn du die sowieso alle in einer Schleife durchläufst, dann kannst du auch mittels
referenzAufDeinFormular.elements['cid[]']
über den Feldnamen darauf zugreifen.

Diese NodeList hat eine length-Eigenschaft, so dass du weisst, wie weit deine Schleife laufen muss, und mit einem nullbasierten nummerischen Index kannst du auf die einzelnen Elemente zugreifen.
Die Notwendigkeit, die Feld-ID mittels Stringoperationen aus Präfix und Zähler zusammenzusetzen, entfällt dabei völlig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Checkboxes abfragen norodon PHP Developer Forum 3 06-03-2009 18:38
Rechteverwaltung (Checkboxes) Gramthug PHP Developer Forum 12 24-10-2007 21:27
array länge bei checkboxes skyrider1 PHP Developer Forum 3 30-06-2005 14:39
Checkboxes davidovich PHP Developer Forum 5 31-05-2004 17:03
nummerierte beiträge? zophake PHP Developer Forum 3 12-05-2002 11:44

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.