onClick in einem Textfeld (<input type=text) funktioniert nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onClick in einem Textfeld (<input type=text) funktioniert nicht!

    Guten Morgen.
    ich habe einen art Newsticker, indem abgegebene Grüße ausgegeben werden sollen. Der Text baut sich in einem textfeld (<input type=text) auf. Davor befindet sich noch ein Textfeld, welches den Nicknamen ausgibt!
    Das funktioniert auch soweit super alles!

    Nun möchte ich natürlich noch einbauen, das beim anklicken der Texte oder des Nickname's eine bestimmte URL aufgerufen wird..

    Habe folgende Funktion geschrieben:

    PHP-Code:
    echo "<script language=\"TEXT/JAVASCRIPT\">\n";
    echo 
    "<!--\n";
    echo 
    "function grussklick()\n";
    echo 
    "{\n";
    echo 
    "\n";
    echo 
    "var url = \"profil.php?direktzugriff_nickname=\" + document.form_grusszeile.nickfeld.value;\n";
    echo 
    "window.location.href = url;\n";
    echo 
    "\n";
    echo 
    "}\n";
    echo 
    "//-->\n";
    echo 
    "</script>\n"
    Code der Textfelder:

    PHP-Code:
    echo "<center><form name=\"form_grusszeile\" style=\"display:inline;\">\n
    <input type=\"text\" name=\"nickfeld\" class=\"grusszeile_nick\" onClick=\"grussklick();\" readonly>&nbsp;<b>-</b>
    <input type=\"text\" name=\"textfeld\" class=\"grusszeile_text\" onClick=\"grussklick();\" readonly>
    </center></form>"

    Ich habe schon viele verschiedene Varianten probiert. Sowie hier die Url vorher in die variable url zu schreiben und anzuhängen, oder direkt anzuhängen, mit hochkomma anstatt anführungszeichen und so weiter...
    Der IE sagt immer fehler in Line 320, Zeichen 1, Objekt erwartet.. Und das ist dann genau die Zeile beim ersten Textfeld! (Der Code kommt viel weiter oben im <head></head>.

    Zusätzlich habe ich in der Funktion alle befehle ausgeklammert und nur ein alert("Hallo"); eingefügt, auch das wird garnicht angezeigt beim klicken auf ein Textfeld! kann es sein das die Funktion garnicht erst aufgerufen wird, da sich ein Fehler bei <input type="text" onClick <- befindet?

    Gibt es onClick in einem <input überhaupt?
    Der fehler wird erst nach dem Klick darauf angezeigt!

    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet! Ich habe schon gesucht und nix gefunden..

    Gruß
    Zuletzt geändert von KarlKoks; 08.08.2009, 08:01.

  • #2
    Die Fehlerkonsole des Firefox gibt klarere Meldungen.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Da dir noch keiner gesagt zu haben scheint, dass es reichlich unsinnig ist, längere statische HTML-Bereiche mit zig echos auszugeben, sei das hiermit geschehen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        HTML-Code wird nicht schöner, wenn man ihn mit echo ausgibt.

        <script language="TEXT/JAVASCRIPT"> ist falsch. Es muss heißen: <script type="text/javascript">.

        <center> ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend.
          ersteinmal vorweg:

          Das der Code durch Ausgabe mit Echo nicht schöner wird, das ist mir wohl bewusst, jedoch hat das seinen Sinn, sonst würde ich es nicht machen, auch wenn das jetzt wieder jemand nicht verstehen kann. Der darin enthaltene PHP-Code wurde nur entfernt bevor ich das ganze ins Forum gestellt habe..

          Den Fehler habe ich beheben können,<br>
          es lag an der Großschreibung in folgendem Teil:
          <script language="TEXT/JAVASCRIPT">

          Vielen dank an h3ll.

          Und "<center>" ist veraltet, das weiss ich auch! Ich bin dabei alten Code aufzuarbeiten, und auch dieses wird verschwinden und ersetzt!

          Aber ich denke ich brauche mich hier nicht rechtfertigen!

          Ich wünsch einen schönen Abend!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KarlKoks Beitrag anzeigen
            es lag an der Großschreibung in folgendem Teil:
            <script language="TEXT/JAVASCRIPT">
            Hm? Das würde mich aber wundern.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von pekka Beitrag anzeigen
              Hm? Das würde mich aber wundern.
              Doctype xhtml? Da ist nicht mehr viel mit Großschreibung.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                Hm? Das würde mich aber wundern.
                Keine Ahnung, ich hab bloß das verändert, dann klappte es auf einmal.
                Schönen Abend wünsch ich euch.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X