PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   jQuery: "verschachtelte" Divs (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/97240-jquery-verschachtelte-divs.html)

carapau 10-08-2009 18:10

jQuery: "verschachtelte" Divs
 
Aloha!

(Code: siehe unten)

Im Div "sucheergebnisse" werden die Ergebnisse per AJAX angezeigt. Bei Klick auf ein Ergebnis soll dieses im Div "inhalt" angezeigt werden. Nur leider kennt ein Suchergebniss das Inhalts-Div nicht, da die Ergebnisse ja "verschachtelt" aufgerufen werden.

Ich hoffe das Problem wird klar. Ich verwende momenten jQuery und hab keine Ahnung, ob das damit funktioniert. Für eine (alternative) Lösung wär ich sehr dankbar.

Gruß
carapau

Code:

<div id="suche">
    <input type="text" name="keywords"/>
    <div id="suchergebnisse">
        <a href="#" onClick="load('inhalt', 'result.php?id=123')" class="suchergebnis">Ergebnis öffnen</a>
    </div>
</div>
<div id="inhalt">
    <!-- Hier soll das angeklickte Ergebnis erscheinen -->
</div>


wahsaga 10-08-2009 18:13

Zitat:

Zitat von carapau (Beitrag 622873)
Im Div "sucheergebnisse" werden die Ergebnisse per AJAX angezeigt. Bei Klick auf ein Ergebnis soll dieses im Div "inhalt" angezeigt werden. Nur leider kennt ein Suchergebniss das Inhalts-Div nicht, da die Ergebnisse ja "verschachtelt" aufgerufen werden.

Ich hoffe das Problem wird klar.

Nö.

Wozu soll "ein Suchergebnis" irgendetwas "kennen"?
Das Ziel hat eine ID, ist also darüber absolut eindeutig ansprechbar.

Zitat:

Ich verwende momenten jQuery und hab keine Ahnung
Na das ist ja der Normalfall.

carapau 10-08-2009 20:36

Zitat:

Zitat von wahsaga (Beitrag 622876)
Nö.

Wozu soll "ein Suchergebnis" irgendetwas "kennen"?
Das Ziel hat eine ID, ist also darüber absolut eindeutig ansprechbar.


Na das ist ja der Normalfall.

Ich glaub du verstehst mich nicht. Bei Klick auf das Suchergebnis, soll das Ergebnis im Inhalt-Div geladen werden. Da das Suchergebnis aber auch geladen wird, weiss es nicht was "über" ihm ist und kann deshalb nicht das div mit der Id "inhalt" ansprechen.

Die IDs der Suchergebnisse sind ja nicht von vornherein klar.

wahsaga 10-08-2009 20:43

Zitat:

Zitat von carapau (Beitrag 622903)
Ich glaub du verstehst mich nicht.

Unbestritten - allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass der Fehler auf meiner Seite liegt :-)

Zitat:

Bei Klick auf das Suchergebnis, soll das Ergebnis im Inhalt-Div geladen werden.
Schön - Ergebnis hast du (nach dem Request), Inhalts-Div hast du - wo Problem?

Zitat:

Da das Suchergebnis aber auch geladen wird, weiss es nicht was "über" ihm ist und kann deshalb nicht das div mit der Id "inhalt" ansprechen.
Warum soll "das Suchergebnis" irgendwas ansprechen?

Du lädst irgendwas vom Server nach, und baust das ins aktuelle Dokument ein. Dass die Stelle, wo du es einbauen willst, als #inhalt ansprechbar ist, weisst du doch?

Zitat:

Die IDs der Suchergebnisse sind ja nicht von vornherein klar.
Und wen interessieren die IDs der Suchergebnisse?


Sorry, Problem immer noch nicht mal ansatzweise klar.

Slava 11-08-2009 20:54

Ich habe keine Ahnung von Jquery und deshalb verwende es nicht.
Würde ich es verwenden wollen, dann hätte ich vielleicht Doku angeschaut
Ajax/load - jQuery JavaScript Library


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG