Iframe Problem?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iframe Problem?!

    Hallo,

    ich habe einen Wordpress Blog. In diesen Wordpress Blog habe ich per Iframe die SMF Foren Software eingebunden bzw. einbinden lassen. Nun gibt es ein Problem. Wenn man in dem Forum z.B. in einem Thema unterwegs ist, hat das Thema ja z.B. folgenden Link:

    Forenname.de/index.php?board=1.0

    In der Browserzeile oben wird aber oben immer nur folgender Link angezeigt:

    Blogname.de/Forum

    Wie kann man das irgendwie ändern?

    Liebe Grüße

  • #2
    Sieht aus, als ob die Forensoftware mit mod_rewrite arbeitet. Dann lass es so, ist auch für Suchmaschinen besser. Ansonsten muss es da im Backend eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben. Btw: sind die Links denn korrekt?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das liegt an der Einbindung im Iframe - da wird natürlich nach wie vor die Adresse des Hauptdokumentes angezeigt, egal wohin du im Iframe navigierst.

      Das könnte man nur dadurch umgehen, dass man alle Links so umschreibt, dass sie das Huptdokument jedes mal ersetzen, und dann das Iframe-Element mit einer neuen Adresse einbinden. Da kann man sich aber lieber gleich von (I)Frames verabschieden, denn "schöner" wird das ganze dadurch auch nicht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        du könntest höchstens den Fragment Identifier (alles in der Adresse nach dem #) ändern, wenn man im Forums-IFrame navigiert und wenn die Hauptseite mit einem solchen aufgerufen wird, könntest du den auswerten und im IFrame zur entsprechenden Forumsseite navigieren.

        Was du dafür brauchst: ne Menge JavaScript, sowohl in der Hauptseite als auch in der Forumsseite. AJAX-optimierte Browser haben schon einen Event onhashchange, für andere Browser müsstest du Intervalle setzen, um abzufragen, ob der Fragment Identifier sich geändert hat. Eventuell ist auch das hier in diesem Zusammenhang interessant. Im IFrame musst du alle Links und Formulare durchiterieren und mit Event Handlern versehen, die im Hauptdokument dann die Adresse manipulieren.

        Der Vorteil dieser Variante ist hauptsächlich, dass die Hauptseite nicht neu geladen wird, sondern nur der IFrame. Der Nachteil: es ist ein riesiger Aufwand, aber wenn dir wichtig ist, dass sich die Adresse ändert und ändern lässt, sehe ich keine andere Möglichkeit, wenn man nicht die ganze Seite jedesmal neu laden lässt.

        Gruß,

        Anja
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X