ExifTool ausführen bzw einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ExifTool ausführen bzw einbinden

    Leider finde ich trotz längerem suchen nirgends eine vernünftige Anleitung wie man das ExifTool auf seiner eigenen Homepage verwenden bzw einbauen kann.

    Ich möchte die Felder für die Dateiinfos bearbeiten und wieder in das Bild schreiben.

    Ich hoffe dass mir das jemand erklären kann wie man das machen kann.

    Ich habe zwar auch schon das JPG Metadata Toolkit getestet hier ist jedoch das Problem das es nicht mehr weiter entwickelt wird und das Umlaute nicht korrekt gespeichert werden.

    Mfg Maffy
    in der ruhe liegt die kraft

  • #2
    Hallo Maffy,

    wenn du auf dem Server PHP zur Verfügung hast, brauchst du das ExifTool (welches meinst du eigentlich, es gibt mehrere) gar nicht. PHP hat da selbst ein Modul dafür und kann mit der Funktion exif_read_data die Infos aus einem Bild auslesen.

    Wenn das nicht hilft, bitte nochmal mit genaueren Infos nachfragen (Welches ExifTool, was für ein Server, ...).

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das auslesen ist auch nicht das problem sondern das schreiben der IPTC Daten in das Bild.

      Ich habe irgendwo gelesen das mann die Kommandos für das ExifTool auch mit JQuery ausführen kann.

      Mfg Maffy
      in der ruhe liegt die kraft

      Kommentar


      • #4
        Mit jQuery alleine wird das nicht gehen, aber wenn du auf dem Server eine entsprechende Schnittstelle anbietest, kannst du die natürlich per AJAX ansprechen, wofür man jQuery benutzen kann.

        Das ExifTool hilft dir da aber nicht weiter, du brauchst dafür die Perl Library, mit der du dir serverseitig erstmal die Schnittstelle bauen musst. Das habe ich übrigens innerhalb von 4 Minuten mit Google rausbekommen. Warum du das nicht geschafft hast, ist mir schleierhaft. Du wolltest ja noch nicht einmal verraten, welches ExifTool du meinst.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hm,

          Mir geht es eigendlich darum, wie ich das ExifTool in die Homepage integriere und mit PHP verwenden kann.

          Die Version (7.94) spielt dabei vorerst keine Rolle.

          Auf dieser Seite ExifTool by Phil Harvey gibt es zwar jedemenge Anleitungen mit denen ich aber nicht klar komme.

          Mfg Maffy
          in der ruhe liegt die kraft

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maffy Beitrag anzeigen
            Mir geht es eigendlich darum, wie ich das ExifTool in die Homepage integriere und mit PHP verwenden kann.
            Gar nicht, es gibt nur ne Perl Library, also müsstest du zumindest diese Seite in Perl programmieren.

            Zweite Variante: Das Programm auf den Server packen (Regeln des Providers beachten!!!) und von PHP aus mit exec aufrufen.
            Zitat von maffy Beitrag anzeigen
            Die Version (7.94) spielt dabei vorerst keine Rolle.
            Um die Versionsnummer ging es mir auch gar nicht, aber es ist nicht das einzige Programm, das ExifTool heißt. Den Namen Phil Harvey hättest du eher erwähnen können, das meinte ich.

            Gruß,

            Amica
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 17.09.2009, 15:11.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X