CSS-Kurzschreibweisen und Überschreiben von Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS-Kurzschreibweisen und Überschreiben von Eigenschaften

    Ein ganz einfaches Beispiel:
    PHP-Code:
    <div class="rahmen">
      <
    p>Laber schwall</p>
      <
    class="format">Bla blubb</p>
    </
    div>
    ...
    div.rahmen p
    {
      
    font-size20px;
      
    font-variantsmall-caps;
      
    font-weightbold;
      
    color#f00;
      
    font-styleitalic;
      
    font-familyVerdana;

    Jetzt will ich die Größe und Schriftart im Absatz "format" ändern und wähle diesmal die Kurzform:
    PHP-Code:
    div.rahmen p.format
    {
      
    font14px Arial;

    Wie zu Erwarten werden nun die anderen Eigenschaften font-variant, font-weight und font-style sozusagen "leer" überschrieben und existieren nicht mehr. Aber warum bleibt der Wert für color erhalten? Sollte der nicht auch geplättet werden und die Schrift in Schwarz erscheinen? Oder stellt das eine Besonderheit dar?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Alles zurück. Ich Knallkopp habe vergessen, das color nicht zu font gehört. Asche auf mein Haupt und .

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      alle Verbundeigenschaften haben einen gemeinsamen Wortstamm. Wenn man die Kurzform foobar nimmt, kann man davon ausgehen, dass alles namens foobar-... überschrieben wird.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        alle Verbundeigenschaften haben einen gemeinsamen Wortstamm. Wenn man die Kurzform foobar nimmt, kann man davon ausgehen, dass alles namens foobar-... überschrieben wird.

        Gruß,

        Amica
        . line-height gehört auch zu font und hat trotzdem keinen gemeinsamen Wortstamm damit

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, daran hatte ich grad nicht gedacht.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Stimmt, daran hatte ich grad nicht gedacht.
            Und mich hat es in die völlig falsche Richtung gelockt. Sch***ß Spezifikation.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Jedenfalls gehört color nicht zur font-Gruppe, weil es auch die Rahmenfarbe beeinflusst, aber auch nur, wenn die nicht explizit angegeben ist. Manches ist schon etwas unintuitiv.

              OffTopic:
              Der Lerneffekt dieses Forums ist doch beachtlich. Wenn ich hier mal was falsches von mir gebe, ist mir das derart peinlich, dass ich es dann dafür nie wieder vergessen werde
              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 21.09.2009, 21:07.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                OffTopic:
                Der Lerneffekt dieses Forums ist doch beachtlich. Wenn ich hier mal was falsches von mir gebe, ist mir das derart peinlich, dass ich es dann dafür nie wieder vergessen werde
                OffTopic:
                Das Schamgefühl legt sich mit der Zeit. Nobody is perfect.


                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X