php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 17:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard JS Garbage Collection

Hallo liebe Experten,

es geht um eine AJAX-basierte Webapplikation, die einmal geladen den ganzen Tag ohne Reload laufen soll. Im Firefox klappt das ganz prima, denn der hat einen 1A Garbage Collector. Der IE8 dagegen scheint sich bei jeder Aktion ein wenig mehr Speicher zu holen, gibt aber auch nach minutenlanger Wartezeit nichts wieder frei.

Weiß jemand zufällig von vornherein schon, ob es beim IE ein bestimmtes Limit für die Speicherauslastung gibt, dass erstmal überschritten werden muss, damit der GC losläuft bzw. ob der IE überhaupt einen GC hat?

Weiß jemand mit absoluter Sicherheit, ob ein massiver Einsatz von delete-Befehlen die Speicherauslastung runterdrückt? Bevor ich das jetzt mühsam teste, frag ich lieber mal ob jemand ad hoc weiß, ob und inwiefern sich das lohnen würde.

(Bitte keine Diskussion wegen Barrierefreiheit anfangen, es handelt sich um eine Intranet-Lösung.)

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 18:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar hat auch der IE, bzw. dessen JS-Engine, einen Garbage Collector.

Allerdings ist der IE sehr viel anfälliger für "Memory Leaks". (Das galt zumindest für bisherige Versionen, ob sich da inzwischen beim 8er grundlegend etwas geändert hat, weiss ich zwar nicht, würde es jedoch erst mal aus Prinzip heraus bezweifeln.)

Insb. "zirkuläre Referenzen" - also ein JS-Objekt, welches eine Referenz auf ein HTML-Objekt hält, welches dann seinerseits wiederum eine Referenz auf das JS-Objekt hält - waren in vergangegen IE-Versionen immer problematisch. Da weiss der GC einfach nicht, wann er sie wegräumen darf - und deshalb haben sie auch das Verlassen der Seite "überlebt". (Das ist der Grund, warum gängige Frameworks, die ein eigenes Modell zum Eventhandling mitbringen, meistens dafür sorgen, das beim Eintreten des Events beforeUnload dieser ganze Kram dann wieder "aufgeräumt" wird.)
Und mit Closures gab es auch einige Probleme IIRC (schon etwas länger her, dass ich mich mit der Thematik mal etwas eingehender beschäftigt habe).

Ob der Drip IE Leak Detector auch mit dem IE 8 noch zusammenarbeitet, kann ich dir nicht sagen, müsstest du ausprobieren.
Unten unter "Additional Resources" findest du dort aber noch ein paar Seiten verlinkt, die sich der Problematik der Memory Leaks im IE detailierter widmen (bzw. sie auch allgemeiner betrachten, denn das Phänomen ist nicht total IE-spezifisch, tritt in ihm aber am massivsten auf).
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-09-2009, 18:17
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich wäre selbst nicht darauf gekommen, dass sich das thematisch mit Memory Leaks überschneidet bzw. darauf beruht. Außerdem weiß ich jetzt, dass es wahrscheinlich schon reicht, am Ende der Objekt Lifetime die zirkulären Referenzen zu knacken.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Collection Script RedSunset Apps und PHP Script Gesuche 0 15-11-2008 16:32
[Workshop] Mmm my sweety private weblink collection. I hope you enjoy it ! assparbnm Archiv / Trash 0 09-12-2006 21:43
session garbage handler frank7l7 PHP Developer Forum 7 17-11-2003 13:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.