php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 09:55
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CSS bei <ul><li> im IM FF und IE identisch

Guten Morgen.
Ich verwende in einem div ein "Auflistung" .. ungefähr so..

PHP-Code:
<div id="global_menue_mitte">
<
ul>
<
li><a href="">Punkt a</a></li>
<
li><a href="">Punkt b</a></li>
<
li><a href="">Punkt c</a></li>
</
ul>
</
div
das ganze soll optisch ein Menü ergeben wo die Links nebeneinander aufgelistet werden, funktioniert auch soweit. Ist mit CSS formatiert.

Der Tag <UL> zieht sich über die gesamte breite des divs.
Der unterschied ist nun das IM FF ein automatischer abstand zum <UL> von links ca 40 px eingesetzt wird, somit quasi der Text versetzt wird wie im Befehl <blockquote>. Im IE ist dieses nicht der Fall und die Menüpunkte beginnen direkt ganz links.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Einheitlich zu gestalten?

Zur formatierung verwende ich folgenden CSS-Code:

PHP-Code:
#global_menue_mitte {
margin:0 auto;
padding-top:5px;
padding-bottom:5px;
border:1px solid #646464;
border-top:0px;
width:800px;
position:relative;
background-color:#FFFFFF;
background-image:url(grafiken/hintergrund_body.jpg);
}

#global_menue_mitte ul {
margin:0px;
list-
style:none;
border:1px solid red;
}

#global_menue_mitte ul li{
displayinline;
}

#global_menue_mitte li {
border:0px solid #000000;
background-image:url(grafiken/punkt_1.jpg);
background-repeat:no-repeat;
padding-left:10px;
margin-left:13px;
margin-right:13px;
}

#global_menue_mitte li:hover {
border-bottom:0px solid #000000;
background-image:url(grafiken/punkt_2.jpg);
background-repeat:no-repeat;

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 10:06
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Setzt erst mal alle Abstände auf 0. Das wirkt oft wahre Wunder:
PHP-Code:
* { margin0padding0
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 10:14
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Generell würde ich zu einem reset-Stylesheet raten. Das verhindert das Dinge, die in zwei oder drei Browsern gleich dargestellt werden, im vierten völlig anders aussehen und ggf. das Layout verhunzen. Einfach mal nach "reset stylesheet" googlen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 10:34
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja.. ich hatte ein padding nicht bedacht.. hätt ich auch selbst drauf kommen können, naja.. Vielen Dank für die schnelle Hilfe..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-09-2009, 11:15
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie Meister Kropff schon erwähnt hat, setz erst einmal alle Abstände auf 0. Dazu bedienst Du Dich einfach des Universalselektors "*" (natürlich ohne Anführungsstriche).

Code:
 * {
  margin : 0;
  padding 0;
}
Dadurch werden (fast, denn ich glaube, z.B. das vermaledeite "textarea" spielt da nicht mit) alle Abstände entfernt und die in jedem Browser verschiedenen Abstände für Listen, usw. sind zunächst einmal einheitlich.

Auf diese Weise musst Du zwar die Abstände selbst wählen, hast aber mehr Kontrolle, und die Wahrscheinlichkeit, dass Du über den IE musst, wird auch etwas verringert.

Wenn Du öfter mit CSS arbeitest, würde ich Dir weiterhin empfehlen, eine Art Grund-Stylesheet anzulegen, in dem Du oben genannten Code und eine Reihe weiterer Grundeinstellungen, die sich aus Deiner Arbeitsweise ergeben (haben) verarbeitest. Das spart eine Menge Zeit, Ärger und lässt sich mit zunehmender Erfahrung erweitern und immer mehr Deinen Bedürfnissen und Deiner Arbeitstechnik anpassen.
__________________

  1. Ja, ich habe die entsprechenden Einträge im Manual gelesen. Google habe ich auch benutzt. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine Frage habe, denn ich habe zu Glück das selbstständige Denken gelernt, sonst würde ich nicht fragen
  2. Ja, ich besitze den erstzunehmenden Ehrgeiz, die Dinge, nach denen ich frage, auch zu begreifen und/oder begreifen zu lernen, sonst würde ich nicht fragen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-09-2009, 11:27
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey, Super, danke für deine Antwort.. Is nen guter Tipp..
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind die Strings "007031106" und "7031106" identisch??? Nube2021 PHP Developer Forum 4 26-11-2004 02:43
Sortierung nach Datum bei dem das Jahr identisch ist plumpi SQL / Datenbanken 3 28-11-2001 17:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.