php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 18:09
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb [gelöst] Formular per JS umbenennen

Ich bin gerade auf ein etwas seltsames Verhalten gestoßen. Ich kann ja per name den Namen eines Formulars ändern. Aber warum kann ich dann sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Namen auf Elemente des Formulars zugreifen?
PHP-Code:
<form name="blubb" action="test.php" method="post">
  <
input type="text" size="40" name="eingabe" value="1">
  <
input type="submit" value="Absenden">
</
form>
<
script type="text/javascript">
document.blubb.name 'blubber';
alert (document.blubb.eingabe.value);
alert (document.blubber.eingabe.value);
</script> 
In beiden Fällen bekomme ich den korrekten Wert ausgegeben. Eigentlich sollte
PHP-Code:
alert (document.blubb.eingabe.value); 
aber nicht mehr funktionieren, da ich das Formular über das name-Attribut ansteuer. Habe ich etwas übersehen oder ist das eine der üblichen Merkwürdigkeiten von JavaScript?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 18:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nehme mal an, dass document.blubb nur eine Referenz auf das Formular ist, d.h. gar nichts mehr mit dem eigentlichen Namen zu tun hat. Nur ulkig, dass zweiteres dann geht.
Würde eh nie so auf ein Formular zugreifen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 18:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Peter,

da es einmal ins DOM gewandert ist und als eine Art Expando-Property angelegt wurde, bleibt es auch da. Die Umbenennung ist intelligent genug, eine Kopie unter dem neuen Namen ins DOM einzubauen, löscht aber die alte Referenz offenbar nicht. Da delete sowieso fast nie das tut, was man erwartet, find ich dieses Verhalten jetzt nicht so merkwürdig.

Gruß,

Anja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-10-2009, 19:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Hallo Schatzi
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
da es einmal ins DOM gewandert ist und als eine Art Expando-Property angelegt wurde, bleibt es auch da.
Eigentlich sollte das Attribut aber überschrieben werden. Naja, ist halt JavaScript
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Die Umbenennung ist intelligent genug, eine Kopie unter dem neuen Namen ins DOM einzubauen, löscht aber die alte Referenz offenbar nicht.
Das wird es wohl sein.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Da delete sowieso fast nie das tut, was man erwartet, find ich dieses Verhalten jetzt nicht so merkwürdig.
Wenn du den delete-Operator meinst, so hat der doch damit gar nichts zu tun.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-10-2009, 01:24
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Wenn du den delete-Operator meinst, so hat der doch damit gar nichts zu tun.
Naja doch, ich hatte meinen Gedanken nur nicht vollständig geäußert. Also: beim Laden der Seite wandert die Referenz auf das Formular unter anderem als Expando-Property ins document-Objekt. Beim Umbenennen wird eine weitere Referenz unter dem neuen Namen hinzugefügt. Angenommen, der Browser würde dann die alte Referenz mit derselben Routine behandeln, wie sie für delete verwendet wird, wundert es mich nicht, dass sie trotzdem noch da ist, weil der delete-Operator ja auch nicht so funktioniert, wie man es erwarten könnte.

Imho kann es aber sein, dass ein paar Minuten später das Formular nicht mehr unter dem alten Namen erreichbar ist, weil der GC es inzwischen entsorgt hat.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] keine Fehlermeldung wenn im Formular leere Felder madeinpolska PHP Developer Forum 17 23-10-2009 10:11
Abfrage umbenennen? Immix SQL / Datenbanken 2 19-12-2005 12:19
Datei umbenennen jogisarge PHP Developer Forum 1 19-05-2003 13:44
Datenbank umbenennen bleier116 SQL / Datenbanken 8 04-02-2003 12:24
Ordner umbenennen Toxical PHP Developer Forum 2 27-04-2002 17:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.