[gelöst] JavaScript Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] JavaScript Fehler

    Hallo

    Ich verzweilfe noch... Ich versuche das Beispiel von federalStatesOfGermany.html einzubauen. Allerdings meckert mein IE ständig mit:

    Zeile 16
    Zeichen 15
    Fehler: Object doesn't support this proberty or method
    Code: 0
    Und das hier ist das Script, das ich auf meiner Seite eingebaut habe:

    Code:
        <script type="text/javascript">
          var initStatesMap = function () {
            var Landkarte = document.getElementsByTagName("map")["Landkarte"];
            if (Landkarte) {
              var statesImg = document.images["statesImg"];
              if (statesImg) {
                statesImg.className = "states script";
                var state = Landkarte.firstChild;
      [B]          while (state) {
                
                
                  state.onmouseover = function () {statesImg.className = "states script " + this.id;};
                  state.onmouseout = function () {statesImg.className = "states script";};
                  state.onfocus = state.onmouseover;
                  state.onblur = state.onmouseout;
                  state = state.nextSibling;[/B]            }
              }
            }
          };
    
          if (window.addEventListener) {
            window.addEventListener("load",initStatesMap,true);
          } else if (window.attachEvent) {
            window.attachEvent("onload",initStatesMap);
          }
        </script>
    Wenn ich den Fett gedruckten Teil lösche, meckert er nicht mehr, aber dann funktioniert das Script auch nicht. Was mach ich denn falsch??
    Am IE kanns ja nicht liegen, sonst würde ich ja auf der Beispielseite auch einen Fehler erhalten.

  • #2
    Hallo,

    das nextSibling eines Elements ist meist ein Textknoten mit dem Whitespace zwischen den Elementen. Und der hat sowas wie onmouseover oder className natürlich nicht. Du müsstest also in der Schleife erstmal prüfen, ob state.nodeType == 1 ist.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Funktionierts denn eigentlich in anderen Browsern?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
        Funktionierts denn eigentlich in anderen Browsern?
        Würde mich wundern. Die Eigenschaft nextSibling liefert doch in allen DOM-fähigen Browsern das gleiche.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Würde mich wundern. Die Eigenschaft nextSibling liefert doch in allen DOM-fähigen Browsern das gleiche.
          Nein, nicht unbedingt. Im FF und Konsorten werden Zeilenumbrüche als Knoten gesehen, im IE nicht.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hat sich erledigt...
            Hatte das img tag vor dem map drin... das hat die Probleme verursacht

            Kommentar

            Lädt...
            X