Layer auf externer Seite öffen aus Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Layer auf externer Seite öffen aus Email

    Hi,

    ich finde leider keine Antwort auf mein Problem.
    Ich verschicke Emails an Kunden mit Links z.B. zum Impressum oder FAQ's. Diese öffnen sich in Layern.

    Wie kann man mittels eines Links
    <a href="domain.xyz"> den layer auch mit öffen z.b. die Javascript Klasse multiChannel.openLayer('legalnotice');
    ohne dass man eine Seite bauen muss, die dieses mit übernimmt.

    Ich weiss, dass man in Links auch <a href"javascript:lalala"> machen kann aber nicht, wie man das von eine Email aus macht.

    Danke!

  • #2
    Lass das lieber sein. Vielleicht gibt es Emailclients, die Javascript ausführen und Leute, die HTML-Mails lesen und Spamfilter, die nichts dagegen haben. Aber das sind Einzelfälle. Die Mehrheit der Mailclients kann kein JS und zwar ganz bewußt nicht!

    Stelle dir mal vor du liest deine Mails bei einem Webmailer wie Google oder GMX. Wenn da Javascript in Mails ausgeführt werden würde, müsstest du um deine Kontaktdaten und dein Passwort fürchten!

    Kommentar


    • #3
      Mach folgendes:

      Link in Mail:
      <a href="http://example.com/?show=impressum">

      PHP-Code in index.php (Pseudocode)
      PHP-Code:
      if(!empty(_GET[show]))
        switch(
      _GET[show])
        {
          case 
      "impressum":
          echo 
      '<script...>multiChannel.openLayer(\'legalnotice\');</script>';
          break;

          case 
      "faq":
          echo 
      '<script...>multiChannel.openLayer(\'faq\');</script>';
          break;
        } 

      Kommentar


      • #4
        Noch besser: Verschicke plain text Mails.
        Die meisten Clients und Webreader konvertieren URLs zu Links.

        Kommentar


        • #5
          Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

          Kommentar


          • #6
            @Tobiaz: Das nicht, aber mit dem Tellerrand.
            Ich agitiere gegen HTML-Mails wo ich kann.

            Kommentar


            • #7
              @ onemorenerd
              Bei Newsletter ist das anders, aber sonst bin ich vollkommen deiner Meinung...

              Kommentar


              • #8
                @Gunah: Das ist mir zu pauschal.
                Imho gibt zwei Arten von Newsletter. Solche die zu informativen Zwecken verschickt werden und "Werbesendungen".
                Informationen kann man auch - oder sogar besser - als plain text unters Volk bringen.
                Für Werbesendungen herrscht die Meinung vor, dass sie optisch ansprechend gestaltet sein müssen und deswegen nur als HTML-Mail verschickt werden können. Ich sehe das aber anders. Denn in vielen Clients wird HTML nur nach expliziter Zustimmung des Users ordentlich angezeigt. "Wollen sie die Mail als HTML sehen? Wollen Sie die Bilder laden?"
                Mit ein wenig Medienkompetenz erkennt man Werbung bereits vorher oder gerade anhand dieser Fragen, lehnt ab, vergisst die Mail und hat so letztendlich noch weniger von der Werbebotschaft mitbekommen, als es bei plain text der Fall wäre.
                Ich habe mal einen Kunden überzeugt, seine Werbenewsletter von HTML auf plain text umzustellen. Die Klickrate stieg. Außerdem musste er weniger Geld für die Gestaltung der Newsletter ausgeben. Das konnte verwendet werden, um die nun fehlende "Catchiness" im Newsletter durch bessere Werbung auf seiner Seite zu ersetzen. Dort sehen sie sogar auch die Leute, die keinen Newsletter bekommen. Der Kunde hat also zumindest keinen Nachteil durch plain text und - achtung, Weltverbesserungsvorschlag - wenn das alle so machen würden ... ja wenn HTML-Mails gar nicht möglich wären, würden wir viele Ressourcen sparen.

                Ich vergleiche das oft mit Videotext. In neueren Fernsehern steckt oft ein Browser, weil man mit den Dingern auch im Netz surfen kann. Nun stellt euch mal vor, die Gerätehersteller würden diesen Browser zum Rendern des Videotexts verwenden. Ruckzuck wäre der Videotext voll mit Werbung und die Information dazwischen nur noch schwer zu finden. Das kann man doch nicht gutheißen!
                Videotext ist ein Subkanal des Mediums Fernsehen, der zusätzliche Informationen zum Hauptkanal liefert, z.B. das TV-Programm des jeweiligen Senders. Newsletter sind ein Subkanal des Internet, der begleitende Informationen zur Webpräsenz des Absenders liefern soll, z.B. Hinweise auf neue Produkte oder Angebote.
                Zuletzt geändert von onemorenerd; 16.10.2009, 16:09.

                Kommentar


                • #9
                  @ onemorenerd
                  meine Natrülich Werbe"Newsletter"... aber muss hier trotzdem immer HTML machen... naja...
                  immer schön blickiblicki.. -.-

                  aber wird denke ich zu OT...

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin zwar nicht ganz im Thema drin, aber mal eine Frage. Was meinst du mit Layern?

                    Peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Layer: Mit Inhalt gefüllter Container, welcher sich über den Content einer Seite mittels "CSSosition:absolute;" legen kann.

                      Bsp: Lightbox
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
                        Layer: Mit Inhalt gefüllter Container, welcher sich über den Content einer Seite mittels "CSSosition:absolute;" legen kann.

                        Bsp: Lightbox
                        ich dachte mal wieder an document.layers. Bin wohl wohl ein wenig berufsgeschädigt.

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X