CSS-Eigenschaften über den Namen ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS-Eigenschaften über den Namen ändern

    Hallo.

    Es geht um den Style einer Seite (nicht meine), die man sich über eine eigene CSS-Datei zurechtmachen kann.
    Anderen Einfluss habe ich darauf nicht - nur die CSS-Datei.

    Nun habe ich eine Textarea, die nur einen Namen hat, so etwa:
    [FONT="Courier New"]<textarea name='textfeld'>[/FONT]
    [FONT="Courier New"]class=[/FONT] oder [FONT="Courier New"]id=[/FONT] existiert also hier nicht.

    Nun habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich nur über [FONT="Courier New"]name='textfeld' [/FONT]das Ding mit CSS ansprechen kann.

    z.B. mit
    [FONT="Courier New"]textarea { width: 100% }[/FONT]
    beeinflusse ich ja jede Textarea, soll aber nur diese eine sein.

    Hat jemand eine Idee?
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

  • #2
    Du musst mal suchen, ob es in der Hierarchie oberhalb der Textarea ein Element mit einer Klasse oder ID gibt. Dann kannst du mit dem Nachfolgeselektor arbeiten.
    PHP-Code:
    .blubb textarea 
    Ansonsten geht das nur über Javascript.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Jep, Javascript war mir auch eingefallen ... aber Mist; geht ja bei der Seite nicht


      Ja doch, eine ID für's gesamte Formular gibt es, ist aber die gleiche wie bei allen anderen Formularen

      OK, dann geht's halt nicht.

      Trotzdem Danke.

      Gruß
      Jens
      Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

      Kommentar


      • #4
        Code:
        textarea[name_des_elements] {
          color: green;
        }
        könnte klappen .. funktioniert aber vermutlich im IE nicht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Abraxax Beitrag anzeigen
          ... funktioniert aber vermutlich im IE nicht.
          Das funktioniert definitiv nicht. Leider.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
            Das funktioniert definitiv nicht. Leider.

            Peter
            Code:
            textarea[name="NAME_DES_FELDES"] {
              /*CSS-Code*/
            }
            funktioniert meines wissens nur im IE6 und tiefer nicht...,
            für den kannst du aber zur not einen Workaround basteln über JS...
            und zwar schreibst du den es in die CSS Datei so:

            Code:
            textarea[name="NAME_DES_FELDES"],
            textarea.NAME_DES_FELDES_iefix {
              /*CSS-Code*/
            }
            und dann JS Code, bspw aus Basis von jQuery:
            Code:
            $("textarea[name='NAME_DES_FELDES']").addClass("textarea.NAME_DES_FELDES_iefix")

            so in der Art geht es auch im IE (wenn JS an ist...)

            PS: "NAME_DES_FELDES" ist nur ein Platzhalter diesen mit deinem Code abändern...

            Kommentar

            Lädt...
            X