php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 11:59
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich

Guten Morgen,
Ich habe ein Problem und zwar geht es um die anordnung des Textes in einem <div>. Der Text wird überwiegend einheitlich unteraneinander gesetzt. Nur manche Worte, je nach Vorzeichen fallen aus der Reihe und verrutschen, sowohl bei normalem Text, als auch bei Links!

Bitte entnehmt den genauen Fehler dem angehangenen Bild. Dort kann man diesen gut einsehen.

Habe bereits versucht die css formatierung der links mit
padding:0px; und margin:0px; zu formatieren, aber auch das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Die Formatierung des DIV's ist folgende:

PHP-Code:
#fenster_inhalt {
position:relative;
display:block;
font-size:10px;
margin-top:0px;
margin-left:5px;
margin-right:5px;
margin-bottom:5px;
color:#353535;

oben weiter befindet sich folgendes:

PHP-Code:
html {
width:100%;
height:100%;
}

body,p,ul,li,i,b,u,ol,div,td,th,address,blockquote,input,select,textarea {
font-family:VERDANA,ARIAL;
font-size:10px;
color:#353535;
}

form {
display:inline;
}

h1 {
font-size:14px;
}

{
font-size:10px;
font-weight:bold;
text-decorationnone;
color:#264A61;
}

a:visited {
text-decorationnone;
}

a:hover {
text-decorationunderline;
color:#353535;
}

hr {
color#BEC7F2;
height:1px;


Auch die Formatierung padding:0px; oder padding-left:0px; im div (inhalt), hat leider keinen Erfolg gebracht.

Hatte jemand ebenfalls schonmal so ein Problem?
Was kann ich dagegen machen?

Gruß
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error.jpg  
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wo verrutscht denn da was? Ich sehe nichts.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:17
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schau dir das angehängte bild mal genau an, da sind sogar extra rote pfeile drauf.. der wortanfang ist nicht bündig mit den anderen Links!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:20
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier nochmal ein etwas deutlicheres Bild!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error2.jpg  
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:22
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt sehe ich es. Allerdings kann ich den Fehler so nicht nachvollziehen. Besteht das Problem in allen Browsern? Wie werden die einzelnen Texte organisert, als Liste? Welche DTD hast du? Online-Beispiel verfügbar?

Peter

PS: das hier ist ziemlicher Tinnef
PHP-Code:
body,p,ul,li,i,b,u,ol,div,td,th,address,blockquote,input,select,textarea 
Da reicht ein
PHP-Code:
 * { ... } 
aus.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (13-11-2009 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:45
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Im FF, IE 6 & Opera ist dies der Fall.

Wenn du mit DTD den Doctype meinst, habe ich folgenden:

PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<
html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
habe diesen auch schonmal deaktiviert, leider keine Veränderung!

Die Ausgabe der Links ist nicht im Listenformat! sondern einfach link unter link mit <br> Vieleicht wäre die Ausgabe im Listenformat in dem Falle eine Lösung, aber das Problem besteht ja auch bei Ausgabe von normalem Text.

Habe nochmal ein Bild bei Ausgabe von normalem Text angehängt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error3.jpg  
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt zeig doch mal deinen HTML-Quelltext her, bitte.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 12:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Zahlen sind grundsätzlich ein klein wenig eingerückt. Liegt wohl am Schriftschnitt. Ansonsten vermute ich mal, das es an der ipsig kleinen Schrift liegt. Da scheinen die Browser wohl ein paar Probleme bei der Darstellung zu haben. Allerdings solltest du mal Quellcode posten.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 13:15
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier mal der html code den der Browser ausgibt, meinst du den Code?

PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<
html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<
head><title></title>
<
META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<
META NAME="generator" content="">
<
META NAME="keywords" content="">
<
META NAME="description" content="">
<
META NAME="robots" content="">
<
META NAME="Revisit-After" CONTENT="">
<
META NAME="Language" CONTENT="deutsch, de">
<
META NAME="Author" CONTENT="">
<
META NAME="page-topic" CONTENT="">
<
META NAME="Copyright" CONTENT="">
<
LINK REL="stylesheet" type="text/css" href="css/screen.css">
<
LINK REL="stylesheet" type="text/css" href="css/layout_blau.css">

</
head>
<
body OnLoad="textticker();">
<
div id="global">

<
a name="anker_systemmeldung"></a>
<
div id="fenster_titel_sys" style="background-image:url(themes/blau/titelleiste_sys_error.jpg);background-color:#D85859;border:1px solid #D85859;width:194px;margin-top:0px;">
<
a href="#anker_systemmeldung" onClick="window.open('hilfe_popup.php?fenster_id=85','hilfe_popup','width=545,height=200,dependent=1,location=0,menubar=0,resizable=0,scrollbars=1,status=0,toolbar=0');">
<
img src="themes/blau/button_hilfe.gif" alt="Hilfe" id="fenster_button" style="margin-left:175px;">

</
a>
<
p id="fenster_ueberschrift">Systemmeldung</p>
</
div>
<
div id="fenster_body_sys" name="fenster_systemmeldung" style="border:1px solid #D85859;width:194px;margin-bottom:15px;">
<
div id="fenster_inhalt" style="width:182px;">
<
center>
<
table class="innentabelle_sys">
<
tr><td class="innentabelle_sys_td" style="background:#FFFFFF;text-align:center;vertical-align:top;">
<
img src="grafiken/button_error.jpg" border="0">
</
td>
<
td class="innentabelle_sys_td" style="background:#FFFFFF;width:340px;text-align:left;">
Kommentar bearbeiten<br>
Kontaktaufnahme<br>
kurze Werbepause!<br>

Login<br>
Mediadaten<br>
Mein Fotoalbum<br><br><br>
<
span style="display:none;" id="systemmeldung_nicht_eingeloggt">

<
font color="red"><b>Du bist nicht eingeloggt!</b></font>

</
span>

</
td></tr>
</
table>
</
center>
</
div>

</
div>


</
div>
</
body>
</
html
Ausgabe als Bild angehängt!
...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error4.jpg  
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 13:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

was meinst du mit "unterschiedliche Vorzeichen"? Tritt das Problem immer bei bestimmten Buchstaben auf? Im Bild sieht man es ja nur beim kleinen k, die anderen scheinen OK.

Meine Vermutung: es liegt an der Schriftart. Markier mal mehrere Zeilen Text und sieh dir an, ob die Markierung selbst auch flattert oder ob die bündig ist.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 13:43
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.
Ja ich denke mal du hast Recht!
Es wird wohl an der Schriftart liegen. Ist Verdana.

Ich habe nochmal 2 Bilder angehängt, da verspringt das fasst alle 3 Zeilen. Habe Fließenden Text eingefügt.

Auf dem zweiten Bild in einer Schriftgröße von 12px ist der text perfekt!
Vorher war er 10px...

Ich hatte sowas aber auch bei 10px damals nie!

Was kann das denn sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error5.jpg   Anordnung - Text linksbündig nicht einheitlich-error6.jpg  
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 13:46
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da du kein ClearType verwendest, müssen die Glyphen ja irgendwie in das Pixelraster reingequetscht werden. Rundungsfehler sind da vorprogrammiert.

Geändert von AmicaNoctis (13-11-2009 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 13:51
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mir mal HTML-Code samt CSS gezogen und bei mir sieht es absolut sauber aus. Selbst bei der kleinen Schrift. Btw: 10px-Schriften sollte eh nicht mehr nutzen. Kann doch keine Sau lesen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 14:27
KarlKoks
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KarlKoks ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 112
KarlKoks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So habe mal geschaut. Also der ClearType ist ab Windows Vista automatisch aktiviert. Bei System davor muss dieser aktiviert werden.

Ich verwende Windows XP.

Habe auf einem Rechner mit Vista geschaut und da läuft es wunderbar.
Ich würde sagen dann wird das wohl daran liegen.

Dann wäre das ja geklärt. :-)
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anordnung SepulTribe PHP Developer Forum 5 11-08-2006 01:18
[CSS] div linksbündig in css klappt nicht ganz germanius HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 22-06-2004 14:19
einheitlich größe des ie tomstig Off-Topic Diskussionen 25 18-10-2003 20:11
Anordnung BenBay PHP Developer Forum 5 13-05-2003 20:35
Anordnung Elch5 PHP Developer Forum 5 24-07-2002 13:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.