Firefox CSS Bug - Cellspacing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox CSS Bug - Cellspacing

    hio,

    mir ist ein Problem aufgetreten mit Firefox und einer Tabelle.
    Ich habe mich wegen der Darstellung für cellspacing=1 entschieden und habe bemerkt,
    dass die Tabelle ab einer bestimmten Anzahl
    an Einträgen "abgeschnitten" ist.

    Das ist ein großes Problem für mich, da sich das groß bemerkbar macht ab einer Anzahl
    von 1000 Einträgen.

    Es scheint wohl ein bekannter Fehler zu sein,
    habe mich auch schon einiges an Zeit bei der Suche investiert aber keine Lösung gefunden.

    Firefox 1 pixel bug with border-collapse, workaround? - Stack Overflow
    border-collapse test-case

    Das sind leider die einzigen 2 Links die ich mir gespeicher habe.
    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es daran liegt, dass Firefox
    cellspacing bei TR innen macht und IE aussen (oder andersrum).

    Hat jemand schon dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?

    Um trotzdem Fehler in meinem HTML oder CSS auszuschliessen:

    HTML-Code:
    <table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" class="table_asset">
        <tr>
            <td class="table_header">name</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>jo</td>
        </tr>
    </table>
    Code:
    .table_asset {
        border-collapse: separate;
        border-spacing: 1px;
        background-color: rgb(69,69,69);
        text-align: start;
    }
    
    .table_asset td {
        padding-left: 4px;
        padding-right: 4px;
        background-color: rgb(125,125,125);
    }
    
    .table_asset tr:hover td {
        background-color: #F0F8FF;
        cursor: pointer;
    }
    
    .table_asset .table_header {
        /* padding: 2px; */
        height: 25px;
        background-color: rgb(36,41,45);
        text-align: center;
        color: white;
    }
    Aus Zeitgründen hab ich jetzt nicht meine Tabelle für die Öffentlichkeit formatiert und reingemacht.

    Für konstruktive Kritik bin ich gerne offen.
    Dümme schlaumeier Sprüche wie wieso machste eine extra table_header Klasse wenn du <th> nutzen kannst usw. ... muss nicht umbedingt. :-D

    greetz

  • #2
    Tritt der Fehler auch noch auf, wenn du cellspacing auf 0 setzt? Wie soll denn die Tabelle generell aussehen.

    Peter
    Zuletzt geändert von Kropff; 13.11.2009, 16:21.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich glaube nicht daran, dass dein Problem was mit dem genannten Bug zu tun hat. Du zeichnest ja nicht einmal einen Rahmen und wenn die Tabelle bei dir abgeschnitten wird, klingt das auch nicht nach einem Problem mit dem Rahmen. Generell sollten die Layout-Attribute (width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0") aus dem table-Element verschwinden. Dafür hast du ja ein CSS.

      Erklärst das mit dem Abschneiden der Einträge bitte mal genauer? Betrifft das ganze Zeilen oder oder werden Zellen nur teilweise dargestellt oder wie muss man sich das vorstellen? Hast du den HTML-Code schon validiert? Was kam dabei heraus?

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Generell sollten die Layout-Attribute (width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0") aus dem table-Element verschwinden.
        Auf cellspacing und cellpadding kann man imho aber leider noch nicht verzichten, da sowohl der IE6 als auch der IE7 immer noch Probleme mit CSS-Anweisungen für Tabellen haben. Da muss der Pfusch einfach sein.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          ich glaube nicht daran, dass dein Problem was mit dem genannten Bug zu tun hat. Du zeichnest ja nicht einmal einen Rahmen und wenn die Tabelle bei dir abgeschnitten wird, klingt das auch nicht nach einem Problem mit dem Rahmen. Generell sollten die Layout-Attribute (width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0") aus dem table-Element verschwinden. Dafür hast du ja ein CSS.
          --> cellspacing macht nichts ausser einen Rahmen bei jeder Zelle zu machen.
          --> (width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0") für IE6 wie Kropff schon erwähnte.

          trotzdem thx
          ich versuche bis morgen mal eine demofile zu erstellen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von p4cm4n Beitrag anzeigen
            --> cellspacing macht nichts ausser einen Rahmen bei jeder Zelle zu machen.
            Du meinst einen Abstand zwischen den Zellen? Hat aber immer noch nichts mit irgendeinem Rahmenbug zu tun.

            Meine Nachfrage zum wirklichen Problem hast du noch nicht beantwortet oder war das mit dem Demofile die Antwort?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              oder war das mit dem Demofile die Antwort?
              Ich denke schon. Warten wir mal bis morgen.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                so habe die testfile fertig. ausser mein menu und die controll buttons welche die tabellen steuern ist alles so wie ich es nutze.
                also deswegen die paar extra divs noch. wenn ich mein html irgendwie verbessern kann, gerne.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Naja, jetzt wo du doch nach verbesserungen fragst: Warum benutzt du nicht <th> statt der table_header klasse?

                  Zu deinem Problem:

                  Wenn man den ganzen Ramsch aus der Datei rausschmeißt, so dass nur noch Tabelle und zugehöriges CSS drin sind, tritt das Problem nicht mehr auf.

                  Was können wir also daraus schließen? Genau, der von dir beschriebene Fehler existiert gar nicht. Vielmehr geht es um das drumherum was die "Fehldarstellung" (wenn es denn überhaupt eine ist) verursacht.

                  Was du jetzt machen solltest:

                  1. Die Datei auf das minimale reduzieren.
                  2. Stück für Stück das HTML und CSS wieder einfügen.
                  3. Nach jeder Änderung überprüfen, ob die Darstellung noch so aussieht wie du es erwartest.

                  Damit solltest du dem tatsächlichen Problem auf die Spur kommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    okay, ich sag dir was, ich mach es mal schnell hier:

                    HTML-Code:
                                <div class="banner">
                                </div>
                                <div class="main">
                                    <div class="content" id="main">
                                        <!-- ****************************************************************************** -->
                    
                                        <!-- ****************************************************************************** -->
                                    </div>
                                </div>
                    die tabelle kannst grad selbst reinschmeissen!
                    ..ich würde ungerne für die html struktur der seite auf tabellen umswitchen.
                    content div macht nur ein padding, border, margin welche man ausschalten kann und das gleiche ergebnis bekommt.

                    ............. ich hab kein th benutzt weil ich zu faul war zu gucken ob ich 2 thead definieren darf. ^^ (für label + filter funktion)

                    ähm. joar. gut, ich hab eben ausversehen auf firefox hilfe gecklickt und auf Herr Kropfs Seite. Vllt. kann er mir ja helfen, seine JS Beiträge sind ja schon mal verdammt gut. :-) Sonst ab an Support. ;-)

                    thx

                    EDIT1: HTML Code
                    EDIT2: th -> thead . th hatte ich garnicht in erwänung gezogen ^^
                    Zuletzt geändert von p4cm4n; 14.11.2009, 00:47.

                    Kommentar


                    • #11
                      okay, ich sag dir was, ich mach es mal schnell hier:
                      Du brauchst mir nichts sagen, du sollst es einfach machen. Nur von dem Machen, sehe ich leider nicht viel, außer dass du erneut einen Teil deines Quellcodes hier gepostet hast.

                      Versuch bitte das, was ich dir gesagt habe...

                      die tabelle kannst grad selbst reinschmeissen!
                      Warum sollte ich? Ich hab im gegensatz zu dir bereits eine Datei die dem Vorgehen entspricht.

                      ähm. joar. gut, ich hab eben ausversehen auf firefox hilfe gecklickt
                      Aha, und dann? schnell wieder geschlossen? Oder warum erzähst du uns das?

                      Vllt. kann er mir ja helfen, seine JS Beiträge sind ja schon mal verdammt gut. :-)
                      Ich denke er würde genauso erstmal das Problem identifizieren. Also kannst du es genauso gut selber tun und brauchst nicht auf ihn zu warten. Versuchs einfach mal.

                      Welcher Support?
                      OffTopic:
                      Zum Thema "th/thead", zieh mal lieber th in Erwägung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von p4cm4n Beitrag anzeigen
                        content div macht nur ein padding, border, margin welche man ausschalten kann und das gleiche ergebnis bekommt.
                        Nein, macht es nicht, Da gibt es noch ein paar Anweisungen, die du mal überprüfen solltest. Btw: ich habe für die Lösung 5 Minuten gebraucht. Indem ich so vorgegangen bin, wie es TobiaZ vorgeschlagen hat. Und das machst du jetzt auch mal.

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          okay jungs sorry, aber ich hab echt einiges an zeit investiert bevor ich mich getraut hab überhaupt mal zu fragen. ^^
                          dann werde ich es nochmal selber versuchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            :-) ich hab die lösung einfach nicht gesehen.
                            thx @all.

                            Kommentar


                            • #15
                              Keine Angst, ist nur eine CSS-Anweisung, die das Verhalten auslöst.

                              Peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X