Textarea höhe anpassen (IE, XHTML)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea höhe anpassen (IE, XHTML)

    Hi

    sorry dass ich schon wieder ein Problem habe.
    Es geht darum, dass der Internet Explorer die Höhenangabe von einer Textarea ignoriert.

    Ich arbeite im XHTML 1.0 Transitional Modus, die Werte sind relativ (em) angegeben.
    Die Breite stellt er korrekt ein, die Höhe ignoriert er.

    Das komische ist aber, bei einer anderen Seite von mir, wo ich ebenfalls im XHTML 1.0 Transitional Arbeite, nimmt er aber die Höhenangabe korrekt wahr.

    Der einzige (mir ersichtliche) unterschied ist, bei der einen Homepage wird relativ gemessen (em), bei der anderen im Pixelmass (px).

    Das kann doch aber nicht wirklich das Problem sein, zumal die Höhenangabe von der Textarea 100% ist (ein "DIV-Wrapper" setzt die korrekte Grösse).


    Code:
    <div class='textareawrapper'>
    <textarea>Lorem ipsum dolor sit amet, est laborum.</textarea>
    </div>
    
    
    
    .textareawrapper{
    width: 40em;
    height: 20em;
    }
    textarea{
    width: 100%;
    height: 100%;
    border: 0.1em solid #003;
    }
    Leider kann ich das Textarea-Feld nicht mittels "row=12" vergrössern, da ich dann die genaue Grösse nicht weiss und es mit den anderen Feldern (rechts davon) nicht mehr bündig wäre.

    Wie kann ich den Internet Explorer trotzdem davon überzeugen, dass er das Textarea-Feld mit der von mir bestimmten Höhe anzeigt?

  • #2
    100% von 20em wären 20em - also warum gibst du nicht einfach letzteres als Höhe für die Textarea an?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Habe ich auch schon probiert, auch dann wird das Textarea-Feld in der Höhe nicht angepasst.

      Ich kann dem Textarea-Feld auch Grössenangaben mit "px" geben, die Höhe bleibt ignoriert

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich sehe auf Anhieb keinen Grund dafür. Daher noch mal ein paar Nachfragen:

        Validiert die Seite korrekt? Ist der IE im Quirks- oder Standardmodus? Welche IE Version hast du? Falls 8, hast du einen X-UA-Compatible-Header gesendet oder als Meta-Angabe gesetzt und wenn ja mit welchen Wert? Warum hast du weder name, rows noch cols für die textarea gesetzt?

        Gruß,

        Amica
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 18.11.2009, 16:15.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Also der Sourcecode validiert korrekt.
          Internet Explorer nutze ich 6.0.2
          Als Mode nutze ich
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

          Das ganze viel vereinfacht hab ich mal als .htm gespeichert (siehe Link unten).
          Wenn ich col und row angebe, wird "col" vom Internet Explorer überschrieben, und "row" dem CSS gegenüber priorisiert.

          textarea

          Kommentar


          • #6
            Achso, das liegt an dem alten Browser, wenn du die Höhe der textarea aber nicht in % sondern in px oder em setzt, geht es (sogar im 5.5er).

            Edit:
            Zitat von fabio Beitrag anzeigen
            Wenn ich col und row angebe, wird "col" vom Internet Explorer überschrieben, und "row" dem CSS gegenüber priorisiert.
            Das stimmt nicht.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Danke @Amica
              Wenn ich die angaben nicht in % mache klappt es wirklich.

              Super, vielen Dank

              Kommentar


              • #8
                Wie konntest du denn wahsaga so frech anlügen? Er hat dir ja die Lösung schon gegeben.

                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                100% von 20em wären 20em - also warum gibst du nicht einfach letzteres als Höhe für die Textarea an?
                Zitat von fabio Beitrag anzeigen
                Habe ich auch schon probiert, auch dann wird das Textarea-Feld in der Höhe nicht angepasst.

                Ich kann dem Textarea-Feld auch Grössenangaben mit "px" geben, die Höhe bleibt ignoriert
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Keine Ahnung, irgendetwas hat nicht geklappt, ich glaub es war, dass "col" und "row" fehlten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X