php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 17:23
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Textarea höhe anpassen (IE, XHTML)

Hi

sorry dass ich schon wieder ein Problem habe.
Es geht darum, dass der Internet Explorer die Höhenangabe von einer Textarea ignoriert.

Ich arbeite im XHTML 1.0 Transitional Modus, die Werte sind relativ (em) angegeben.
Die Breite stellt er korrekt ein, die Höhe ignoriert er.

Das komische ist aber, bei einer anderen Seite von mir, wo ich ebenfalls im XHTML 1.0 Transitional Arbeite, nimmt er aber die Höhenangabe korrekt wahr.

Der einzige (mir ersichtliche) unterschied ist, bei der einen Homepage wird relativ gemessen (em), bei der anderen im Pixelmass (px).

Das kann doch aber nicht wirklich das Problem sein, zumal die Höhenangabe von der Textarea 100% ist (ein "DIV-Wrapper" setzt die korrekte Grösse).


Code:
<div class='textareawrapper'>
<textarea>Lorem ipsum dolor sit amet, est laborum.</textarea>
</div>



.textareawrapper{
width: 40em;
height: 20em;
}
textarea{
width: 100%;
height: 100%;
border: 0.1em solid #003;
}
Leider kann ich das Textarea-Feld nicht mittels "row=12" vergrössern, da ich dann die genaue Grösse nicht weiss und es mit den anderen Feldern (rechts davon) nicht mehr bündig wäre.

Wie kann ich den Internet Explorer trotzdem davon überzeugen, dass er das Textarea-Feld mit der von mir bestimmten Höhe anzeigt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 17:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

100% von 20em wären 20em - also warum gibst du nicht einfach letzteres als Höhe für die Textarea an?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:02
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe ich auch schon probiert, auch dann wird das Textarea-Feld in der Höhe nicht angepasst.

Ich kann dem Textarea-Feld auch Grössenangaben mit "px" geben, die Höhe bleibt ignoriert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:09
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich sehe auf Anhieb keinen Grund dafür. Daher noch mal ein paar Nachfragen:

Validiert die Seite korrekt? Ist der IE im Quirks- oder Standardmodus? Welche IE Version hast du? Falls 8, hast du einen X-UA-Compatible-Header gesendet oder als Meta-Angabe gesetzt und wenn ja mit welchen Wert? Warum hast du weder name, rows noch cols für die textarea gesetzt?

Gruß,

Amica

Geändert von AmicaNoctis (18-11-2009 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:49
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also der Sourcecode validiert korrekt.
Internet Explorer nutze ich 6.0.2
Als Mode nutze ich
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Das ganze viel vereinfacht hab ich mal als .htm gespeichert (siehe Link unten).
Wenn ich col und row angebe, wird "col" vom Internet Explorer überschrieben, und "row" dem CSS gegenüber priorisiert.

textarea
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 18:56
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Achso, das liegt an dem alten Browser, wenn du die Höhe der textarea aber nicht in % sondern in px oder em setzt, geht es (sogar im 5.5er).

Edit:
Zitat:
Zitat von fabio Beitrag anzeigen
Wenn ich col und row angebe, wird "col" vom Internet Explorer überschrieben, und "row" dem CSS gegenüber priorisiert.
Das stimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 19:30
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke @Amica
Wenn ich die angaben nicht in % mache klappt es wirklich.

Super, vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 19:34
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie konntest du denn wahsaga so frech anlügen? Er hat dir ja die Lösung schon gegeben.

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
100% von 20em wären 20em - also warum gibst du nicht einfach letzteres als Höhe für die Textarea an?
Zitat:
Zitat von fabio Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon probiert, auch dann wird das Textarea-Feld in der Höhe nicht angepasst.

Ich kann dem Textarea-Feld auch Grössenangaben mit "px" geben, die Höhe bleibt ignoriert
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-11-2009, 20:05
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Keine Ahnung, irgendetwas hat nicht geklappt, ich glaub es war, dass "col" und "row" fehlten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV-Höhe der eines anderen DIVs anpassen el muesli HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 18-08-2007 12:22
DIV: Höhe soll sich automatisch anpassen OnTheRun HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 0 29-09-2006 13:19
CSS - Textarea - Höhe dani_o HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 12-07-2006 19:03
[CSS] layer verschachteln -> höhe automatisch anpassen aimbot HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 06-07-2005 16:20
Bildbreite und Höhe anpassen PictureArtist PHP Developer Forum 2 19-12-2003 18:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.