php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-11-2009, 20:02
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DIV, Float, Höhenprobleme

Hi

Ich stehe da gerade Fest bei einem Problem mit einem Formular.
Ausschauen tut das Ergebnis so:


(Safari und Firefox Bild entfernt, da nun korrekt dargestellt)

Wie man erkennen kann, hat es nach dem <label>-Feld einen Abstand der nicht sein sollte.

HTML:
HTML-Code:
<div id='kontakt'>
	<div id='nachricht_div'>
		<label for='nachricht'>Nachricht:</label>
		<textarea id='nachricht' name='nachricht' rows='10' cols='10'></textarea>
	</div>	
	<div id='felder_div'>
		<div>			
			<label for='name'>Name:</label>
			<input id='name'/>
		</div>		
		<div>			
			<label for='email'>E-mail:</label>
			<input id='email'/>
		</div>
		<div>			
			<label for='telefon'>Telefon:</label>
			<input id='telefon'/>
		</div>
		<div>			
			<label for='adresse'>Adresse:</label>
			<input id='adresse'/>
		</div>	
	</div>		
</div>
CSS: (angepasst nach Amicas Korrektur)
Code:
#nachricht_div{
width: 33em;
float: left;
margin-right: 2em !important;
margin-right: 1em;
}
#nachricht_div label{
display: block;
font-size: 1.2em;
}
#nachricht_div textarea{
width: 33.33em !important;
width: 33.1em;
height: 16.66em;
font-size: 1.2em;
font-family: Helvetica, Arial;
padding: 0.4em;
border: 0.1em solid #003;
background-color: transparent;
color: #003;
}


#felder_div{
margin-left: 42em;
padding: 0em;
border: 0.1em solid white;
}
#felder_div div{
border: 0.1em solid blue; 
}
#felder_div label{
display: inline;
font-size: 1.2em;
}
#felder_div input{
border: 0.1em solid #003;
background: transparent;
margin: 0em;
padding: 0em;
width: 100%;
}

Sowohl das CSS als auch das HTML ist valide.
Der Aufbau wäre eigentlich so gedacht:

Eigentlich ist das ja auch nicht wirklich kompliziert, aber aus irgendeinem Grund macht sich der erste <div> mit dem <label> und <input> drinnen viel zu gross.

Geändert von fabio (27-11-2009 um 21:18 Uhr) Grund: CSS angepasst, Safari/FF Bild entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-11-2009, 20:48
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

erstmal großes Lob für
  • die vernünftige Erklärung des Problems
  • das Validieren des Codes
  • das Posten nur des relevanten Codes und das in den entsprechenden Tags
  • die unterstützenden Screenshots
  • die Skizze des gewünschten Resultats

Davon können sich andere Hilfesuchende echt ne Scheibe abschneiden!

Leider gibt's von mir erstmal nur ne Schnellschuss-Vermutung. Das gefloatete nachricht_div sollte eine feste Breite bekommen, z. B. 40em (oder etwas anderes, Hauptsache nicht größer als das margin-left des felder_div).

Ändert sich da schon was?

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-11-2009, 21:15
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okey Danke.
Wenn ich dem nachricht_div eine Breite von 40em gib, sieht es schonmal in Safari und Firefox korrekt aus.

Der Internet Explorer stellt sich aber mal wieder quer und hat weiterhin die falsche Höhe.
Was mich besonders irritiert, ist dass die beiden "border:"-Tags vom "felder_div" und "felder_div div" beim Internet Explorer wie durchgestrichen sind an einigen Stellen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-11-2009, 22:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Border-Geschichte könnte eine Abart hiervon sein: IE6 Border Chaos
(Dort ist zwar negatives margin-top als Auslöser angegeben, aber es gibt vermutlich noch andere Konstellationen, die das Problem auslösen können. Den „Zoom Fix” würde ich also auch hier mal ausprobieren, oder ggf. was anderes, das hasLayout triggert.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 15:41
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Wahsaga, danke für den Link.
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, bei meinen Eltern wurde eingebrochen und ich hatte in den letzten Tagen ziemlich viel zu tun, alle Backups wieder einzuspielen, etc.

Leider hat es nur halbwegs geklappt mit dem CSS Problem.
Durch den Zoom:1-Fix war das übergrosse DIV zwar normalgross, es schiebste sich danach aber nach unten, auf die Höhe wo das Textarea-Feld aufhörte.

Naja, ich habe mich jetzt entschieden das ganze halt anders zu gestalten. Jetzt sind halt alle Felder untereinander, schaut nicht mehr so schön aus, aber funktioniert immerhin.
Wenn ich dann Lust und Zeit habe, kann ich ja immernoch ne IE/rest-Weiche machen, damit mindestens die guten Browser die gute Fassung bekommen.

Trotzdem nochmals vielen Dank an euch beide
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-12-2009, 17:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht hilft dir das Tutorial weiter, da geht es auch Formulare und die Formatierung mit CSS (inkl. div. Probleme). Bringt dich vielleicht auf neue Ideen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-12-2009, 00:30
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Peter, zwar hat mir das Tutorial nicht direkt weitergeholfen, aber als ich es gelesen hab ist mir ne Idee in den Sinn gekommen
Zwei Formulare im HTML Code, und in CSS jenach Browser das eine Ausblenden.

So habe ich in Firefox, Opera, Safari, Chrome, Webkit-derivaten das schöne Formular, und beim IE kommt halt das "langweilerige" Formular.
Eigentlich auch nicht so schlimm, da bei unserer Seite (zumindest bei der jetzigen Version) der IE nurnoch etwas mehr als 50% ausmacht (schwankt so zwischen 52-55%), von daher, was solls.

Irgendwann werd ich wiedermal ne Homepage machen wo mir die IE-User am Füddli vorbeigehen, und ich nur schaue dass es mit den anderen Browsern geht

Also, von mir aus ist das Thema erledigt, vielen Dank an euch alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[IE-Darstellungsphänomen]: float:left neben float:right + hover ministry HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 10-07-2006 15:41
Float IE und FF prego HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 03-05-2006 10:25
float Patrick_PQ HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 20-04-2006 12:32
Float im IE hasch HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 09-04-2006 15:12
div + float slomox HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 04-06-2004 14:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.