php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:31
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Divs und die "100%"-Höhe

Hallo ihr CSS-Spezialisten .

Ich habe eine Frage zu Divs und 100% Höhe.

Also meine seite besteht aus

Code:
+------------------------------------------------+
| Menu                                           |
+------------------------------------------------+
| Menu2    | Content                             |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
|          |                                     |
+------------------------------------------------+
So das ganze soll 100% Height und Width des Bodys einnehmen. Dabei ist das "Menu" fixe 40pixel hoch. "Menu2" und "Content" sollen min-height: 100% des Bodys-40pixel (von "Menu") haben.

Menu2 und Content sind auf overflow:auto; gestellt, somit sollen diese Scrollbar sein, wenn der Inhalt grösser wird. Nie jedoch soll der Body einen Scrollbalken aufweisen. Das soll bei allen möglichen Auflösungen funktionieren (so ab 200px*300px).

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 17:35
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pascal007 Beitrag anzeigen
Menu2 und Content sind auf overflow:auto; gestellt, somit sollen diese Scrollbar sein, wenn der Inhalt grösser wird. Nie jedoch soll der Body einen Scrollbalken aufweisen.
Schon allein diese Anforderung halte ich für extrem unsinnig.
Seiteninterne Scrollbalken sind selten gut - und wenn es dann auch noch mehrere werden können, ist das ganze m.E. kompletter Käse.

Ich würde das Menü ggf. absolute oder fixed positionieren - und Menü2 und Inhalt im normalen Fluss belassen, so dass ihre ggf. überlangen Inhalte über einen Scrollbalken am Viewportrand erreichbar sind.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 18:26
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erst einmal danke für deine Antwort . Ich weiss schon was ich haben will und wieso. Es soll so sein wie ich es beschrieben habe.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Wenn ich die auf 100% Höhe mache und "Menu" position:absolute; top:0px; left:0px; setze, überlappt "Menu" einfach die 2 Divs, ich möchte aber das die zwei Divs "Cotent" und "Menu2" komplett sichtbar sind.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 19:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pascal007 Beitrag anzeigen
Ich weiss schon was ich haben will und wieso. Es soll so sein wie ich es beschrieben habe.
Das dachte ich mir - macht es aber in meinen Augen kein bisschen sinnvoller.

Zitat:
Wenn ich die auf 100% Höhe mache und "Menu" position:absolute; top:0px; left:0px; setze, überlappt "Menu" einfach die 2 Divs
Ja, aber ihre Inhalte könntest du ja auf entsprechendem Abstand von oben halten. Hilft dir aber natürlich auch nichts, wenn du an den seiteninternen Scrollbalken festhalten willst - weil die dann immer noch bis unters Menü gehen würden.


Aber wenn du alle drei absolut positionierst, dann lässt sich das gewünschte ja ganz einfach erreichen*. (Nur bei zu kleinem Anzeigebereich bekommst du dann immer noch ein Problem. Aber hey, du weisst ja, was du willst ...)

* Ausser in IE < 7. Da müsstest du dann mit JavaScript nachhelfen, oder dich damit abfinden, dass es da nicht wie gewünscht aussieht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 20:37
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du mir das mal kurz in CSS-Form skizzieren? Also einfach die 3 Divs mit den entsprechenden position, height, width,[top,left,right,bottom] Werten ?
Weil ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll.
Das mit den ganz kleinen Bereichen ist egal . Ja ich weiss, was ich will, ich bin ja auch schon ein Weilchen dabei .

Hehe < IE7 ignorier ich seit IE8 draussen ist. Wer mit einem Browser surft, der sich nicht an Standards hält, hat halt ein Chaos, das ist mir schnuppe. Ich will einfach nicht mehr auf alle Browsereigenen Macken achten, schon garn icht auf IE :P. Aber das ist eine philosophische Frage .
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 23:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was gibt's da viel zu skizzieren?

Du willst, dass die Elemente 40px von oben und ganz von unten ausgerichtet sind - also machst du für die jeweiligen „Koordinaten” einfach entsprechende Angaben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2009, 23:41
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super... wusste gar nicht, dass der Div dann automatisch von top:40px; bis bottom:40px; gestreckt wird. So ist's natürlich ganz einfach . Vielen Dank für deine Hilfe .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery: "verschachtelte" Divs carapau HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 11-08-2009 20:54
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Soap "Could not connect to host" "HTTP" Fehler. Funktioniert auf localhost aber Tormentor PHP Developer Forum 1 29-09-2006 15:26
Mysql einrtag bei <input type="submit" name="Submit" value="Posten" Mathes HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-07-2006 16:05
"Focus": Absatz von PC-Spiel "Counter-Strike" seit Erfurt gestiegen Aroree News / Kostenloses 0 09-06-2002 13:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.