selected value von Select box die per Ajax aktualisiert wird auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selected value von Select box die per Ajax aktualisiert wird auslesen?

    Hallo,

    ich habe mehrere selectboxen welche per AJAX entsprechend der Auswahl der anderen Boxen aktualisiert werden.

    Dann habe ich ein Suchfeld mit Autovervollständigung welches den Autocompleter von Scriptaculous benutzt:
    Code:
    new Ajax.Autocompleter(
             "autocomplete",
             "autocomplete_choices",
             "ajaxSearch.php",
             {parameters:'wg=&uwg1=&uwg2=&hersteller=',minChars: 3, afterUpdateElement: WriteHidden});
    Soweit funktioniert das alles - nun soll aber der Autocompleter auch berücksichtigen was schon als vorauswahl über die selectboxen getroffen wurde.
    Ich muss den aktuell ausgewählten wert der jeweiligen select boxen also als parameter übergeben.

    Problem:
    Code:
    document.contentRequest.wg.options[document.contentRequest.wg.selectedIndex].value
    so kann ich innerhalb des html codes zb in einem onclick="..." problemlos auf den wert der selectbox zugreifen.

    Im allgemeinen Javascriptbereich funktioniert das aber nicht - warum?

  • #2
    Hallo,

    dann zeig doch mal bitte den "Bereich", in dem es nicht funktioniert.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      @phobia (oder auch andere ): wie werden diese 'parameters' ausgelesen? Ich komme an die nicht ran. Die sind weder in $_GET noch in $_POST. In POST habe ich aber den Inhalt des Feldes, auf welchem die Autocomplete Funktion laufen soll.
      Ich finde darüber nichts im Netz. Ich vermute mal, es wird über POST oder GET gehen, nur dass ich irgendwo noch einen Fehler habe. Möchte das aber gerne ausschließen, dass ich einen dummen Fehler mache und die Parameter "ganz anders" ausgelesen werden.

      HTML-Code:
      <input type="text" id="vorname" name="vorname"/>
      <div id="vorname_choices" class="autocomplete"></div>
      <script type="text/javascript">
      new Ajax.Autocompleter(
      	"vorname", 
      	"vorname_choices", 
      	"ajax.php", 
      	{literal}{parameters:'action=autocomplete&fieldName=vorname&tableName=autor'}{/literal});
      </script>
      Die {literal} Tags sind von Smarty, sollten also für javascript unsichtbar sein.

      Mir gehts darum, in einer ajax.php Datei mehrere "actions" zu bearbeiten. Ich möchte ungern für jede Aktion eine eigene Datei erstellen.

      Danke und Gruß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von docdawson Beitrag anzeigen
        wie werden diese 'parameters' ausgelesen? Ich komme an die nicht ran. Die sind weder in $_GET noch in $_POST.
        In welchem von beiden sie enthalten sind (sein sollten), hängt von der Request-Methode ab, die du verwendest.

        Die {literal} Tags sind von Smarty, sollten also für javascript unsichtbar sein.
        Sie sollten auch nicht in deinem Beispielcode enthalten sein.

        Zeige bitte immer exakt den Code, den der Client erhält.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte, dass das scriptaculous Script sich um die "Method" kümmert. Und finde da nichts. Außerdem ist ja eben beides leer: POST und GET. Aber deine Antwort sagt ja schon, dass es eins von beiden sein muss, also muss ich weiter nach einem Fehler in meinem Script, bzw lokalen Server schauen.

          Danke dir und Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von docdawson Beitrag anzeigen
            Ich dachte, dass das scriptaculous Script sich um die "Method" kümmert. Und finde da nichts.
            http://wiki.github.com/madrobby/scri...-autocompleter
            Server Return

            Look through your POST environment variable for the current entry in the text-box.

            The server-side will receive the typed string as a parameter with the same name as the name of the text field element of the autocompletion (its name attribute). You can override it by setting the option paramName.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Das ist schon mal ein guter Hinweis. Schande, dass ich nach dreimaligem Suchen auf dieser Seite das nicht gesehen habe. Dort steht aber auch nur was von dem Wert, aus dem Textfeld, nichts von den Zusatzparametern.
              Ok, den Rest kann man sich auch denken (You can override it by setting the option paramName) und ich bin ja auch davon ausgegangen, dass es via POST geht.
              Da aber auf meinem System die zusätzlichen Parameter nicht ankommen, wollte ich das ganz genau wissen, wie es bei euch funktioniert.

              Noch mal Danke. Werde mein Skript einfach noch mal ganz langsam nach Fehlern durchsuchen.
              Zuletzt geändert von docdawson; 16.01.2010, 20:02.

              Kommentar


              • #8
                Ok, also wenn ich das ganze ohne den Smarty Schnickschnack mache, dann geht es. Hätte ich natürlich auch schob vorher mal seperat testen sollen. Hätte mir ne Menge Zeit in die falsche Richtung suchen erspart.
                oO....... ich trau's mich gar nicht zu sagen: [COLOR="Silver"]ich hatte nach den Änderungen im HTML Quellcode nicht die Seite aktualisiert[/COLOR] AU! Und das mitten am Tag, wo man noch fit sein sollte.

                Kommentar

                Lädt...
                X