In einer Grafik Hinter und Vordergrundfarbe definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In einer Grafik Hinter und Vordergrundfarbe definieren

    Hi

    Angenommen ich hätte ein einfarbiges Logo (zum Beispiel eine Spirale) auf einem weissen Hintergrund und will die Farbe des Logos per CSS definieren.
    Da mach ich oft einfach eine weisse Maske und lasse das Logo transparent.
    Mit CSS weise ich der Grafik dann die eigentliche Farbe als Hintergrundfarbe zu.
    Dort wo weiss ist bleibt nix, und die Hintergrundfarbe scheint dann beim Logo durch.
    Et voila, kann man die Farbe des Logos per CSS definieren.

    Wie könnte man aber so etwas realisieren, wenn sowohl Hintergrundfarbe als auch Vordergrundfarbe frei definierbar sein sollten?

    So auf die schnelle fiele mir nur ein, die Grafik per Flash zu machen, und die beiden Farbcodes per Argumente übergeben.
    Wäre einfach zu realisieren, aber gefällt mir persönlich nicht, wegen Flash.

    Sonst noch Möglichkeiten? SVG geht ja nicht in allen Browsern?

    Wäre nicht wirklich absolut notwendig, aber interessant wenn es geht.

    Grund ist eben, ich muss für den Markt, den meine Mom jedes Jahr organisiert eine Homepage erstellen, und da bin ich dabei, mit RapidWeaver (Mac Webseiteneditor) ein Template zu erstellen. Nur weiss sie noch nicht was für Farben sie nehmen will, und anstatt dass sie jedesmal in Pixelmator (Photoshop für kleine) die Farbe auch ändern muss, sollte ich ihr etwas einrichten, dass sie beide Farben selber definieren kann.

  • #2
    Hallo,

    nur mit CSS geht das nicht, wie du schon sagst. Ich benutze für sowas PHP, damit kann man auch Grafiken dynamisch generieren. Du übergibst also auch nur die Parameter über die URL und schon bekommst du ein Bild.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X