php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-03-2010, 15:26
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard getStyle in editierbaren Iframe?

Hallo,

ich verzweifel langsam!
Ich bau mir grad einen eigene Wysiwyg-Editor...Im Grund funktioniert auch alles!

Ich will jetzt aber, das die Formatierungen des Textes in den Buttons der Toolbar angezeigt werden. Das heißt ist ein Text Fett, dann ist der Bold-Button markiert, bzw. eingedrückt!

Wie zum Geier wird das gemacht?

Ich hatte es mit versucht mit "FocusNode" ein Referenz auf das Objekt wo der Cursor steht zu bekommen, aber ohne Erfolg. Alle Eigenschaften wie "TagName" sind darunter "undefined".

Code:
        if (this.objIframe.contentWindow.document.selection) {
            this.selectedObject =  this.objIframe.contentWindow.document.selection;            
            this.selectedText = this.selectedObject.createRange().text;
        } else {
            this.selectedObject = this.objIframe.contentWindow.getSelection();      
            this.selectedText = this.selectedObject.toString();      
        }
        alert(this.selectedObject.focusNode); // [object text] bekomm ich als Ausgabe, weiter runter geht es aber nicht!

Hätte ich die Referenz gehabt, hätte ich versucht mit "getStyle" die Formatierungen aus zu lesen, aber den Punkt komm ich ja noch garnicht mal!

Hat das jemand schon mal gemacht, und kann mir sagen wie ich die Funktionalität umsetze?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-03-2010, 17:37
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
        alert(this.selectedObject.focusNode); // [object text] bekomm ich als Ausgabe, weiter runter geht es aber nicht!
Was soll denn da auch noch „weiter runter“ gehen?

Ein Textknoten hat keine Nach-, sondern nur Vorfahrenelemente.
Wenn schon, dann willst du also weiter rauf.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-03-2010, 22:26
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, weiter rauf wie man es sehe will.

this.selectedObject.focusNode.tagName

sollte z.B. gehen, tut es aber leider nicht!?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 01:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Ja, weiter rauf wie man es sehe will.
Nein, nicht wie man es sehen will - nur so kann man es sehen. (Zumindest, wenn man ein Grundverständnis davon hat, wie das DOM funktioniert.)

Zitat:
this.selectedObject.focusNode.tagName

sollte z.B. gehen, tut es aber leider nicht!?
Vielleicht meinst du nodeName ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2010, 09:07
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm, "focusNode.tagname" ist eine Ebene tiefer als ""focusNode" (Wenn was tiefer geht, geht es auch runter, oder wirfst du einen Stein in den Brunnen hoch? )
Aber egal, darum geht es jetzt nicht.

Ich hab in meinem editierbaren Iframe "Hallo" stehen. Das heißt hinter dem Text steht der HTML-Code "<strong>Hallo</strong>" und der Crusor steht auf dem Wort Hallo. Jetzt will ich auf genau das Element "<strong>" zu greifen!

Ich hab gelesen es soll halt mit

this.objIframe.contentWindow.document.selection.focusNode

gehen! Wenn ich das Objekt hätte will ich dann mit getStyle den CSS-Style auslesen...aber soweit komm ich ja nicht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-03-2010, 00:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Ähm, "focusNode.tagname" ist eine Ebene tiefer als ""focusNode"
Ja, das natürlich schon.

Aber ein Textknoten hat keine Style-Eigenschaften - also willst du in dem Fall eine Ebene nach oben gehen, zu dem Element, welches den Textknoten enthält; das kann Style-Eigenschaften haben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-03-2010, 08:03
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So funzt es

this.objIframe.contentWindow.document.selection.anchorNode.parentNode
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iframe name callt HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 09-02-2008 18:34
iframe und php arno007 PHP Developer Forum 7 08-12-2004 18:58
iframe im ie?! PHP-DeluXe HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 15 25-11-2003 18:49
Werte aus IFrame an anderes IFrame übergeben Lordi HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 28-10-2003 19:22
IFrame Bernd HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 11-06-2003 23:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.