"Arrays" in <form> -> JS -> PHP Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Arrays" in <form> -> JS -> PHP Frage

    Hi,

    mein vielleicht etwas kryptischer Titel soll aussagen:

    (Pseudo-)Arrays wie "wert[]" als name-Attribut im <input>-Tag funktionieren bekanntlich gut in PHP (s. a. PHP: Checkboxen komfortabel auswerten ), bereiten mir aber bei AJAX-Technik etwas Kopfzerbrechen.

    Sei mal wieder sowas hier gegeben...(PHP-Zugriff wie gehabt über XMLHttpRequest-Objekt)
    Code:
    <form name="suchform2" action="" onSubmit="jsPrepare('scriptname',feld1);return false;">
    
    <input type="checkbox" name="feld1" value="5"> eins</td>
    <input type="checkbox" name="feld1" value="10"> zwei</td>
    <input type="checkbox" name="feld1" value="15"> drei</td>
    
    <input type="button" value="senden" onClick="jsPrepare('scriptname',feld1);return false;">
    </form>
    Beachtet werden muss hier, dass beim Aufruf der JS-Routine (anstelle der im SelfHTML-Aktuell-Link angegebenen PHP-Routine) eben NICHT mit [] gearbeitet werden darf!
    Probiert es ggf. aus: es kommt in dem Fall die Fehlermeldung "nicht definiert".

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    In jsPrepare() wird der Aufruf-String wie gehabt zusammengebaut:

    Code:
    jsPrepare = function (ajaxPHP, param1)
    {
      var phpfile = ajaxPHP + ".php";    
      var enc=window.encodeURIComponent||window.escape;
      
      var paramStr='p1=' + enc(param1);
      toPHP(phpfile,paramStr);
    }
    Wie kann ich nun sichergehen, dass der in jsPrepare() *definitiv* als Array vorliegende param1 auch richtig in PHP ankommt?
    Muss ich das vielleicht so schreiben?

    Code:
    var paramStr='p1[]=' + enc(param1);
    Ich frag hier mal erst, damit ich den Sachverhalt begreife, statt wahllos herumzuprobieren...

    Sternchenfrage:
    Kann ich im <form>...</form> Block auch mit zweidimensionalen Arrays arbeiten?
    Wäre in meinem Fall sehr sinnvoll, da ich hinterher eine Art Matrix verarbeiten muss.
    Zuletzt geändert von syntaxerror; 25.03.2010, 14:44.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von syntaxerror Beitrag anzeigen
    Beachtet werden muss hier, dass beim Aufruf der JS-Routine [...] eben NICHT mit [] gearbeitet werden darf!
    Warum nicht? Übrigens kann es imho nicht funktionieren: Nach meiner Logik ist in diesem Aufruf
    Code:
    jsPrepare('scriptname',feld1)
    feld1 undefiniert. Probier's mal mit
    Code:
    jsPrepare('scriptname',this.form.feld1)
    oder gleich mit
    Code:
    jsPrepare('scriptname',this.form['feld1[]'])
    und den eckigen Klammern in den name-Attributen.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 25.03.2010, 14:51.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      feld1 undefiniert
      Kann ich nicht bejahen...ein probeweises alert(feld1[1]) gab mir in der jsPrepare() drinne tatsächlich den richtigen Wert (10) raus!

      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Warum nicht?
      Weil sich syntax etwas schwammig ausgedrückt hatte

      Ich meinte natürlich die [] dürfen nicht im "name"-Attribut bei den Input-Tags stehen, wenn ein JS aufgerufen wird (Ausnahme: man arbeitet GENAU wie in der letzten Variante deiner Beispiele), während sie das bei (Direkt-)Aufruf eines PHP-Scripts sogar zwingend MÜSSEN.

      Die this.form Tips sollten für meine Zwecke bereits optimal sein, das teste ich dann mal gleich intensiv aus.

      Danke!
      Zuletzt geändert von syntaxerror; 25.03.2010, 15:13.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von syntaxerror Beitrag anzeigen
        Ich meinte natürlich die [] dürfen nicht im "name"-Attribut bei den Input-Tags stehen
        Warum nicht?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Phuh. Du hakst ja ganz schön persistent nach...
          AAAlso schön.
          Wieso? Deswegen, weil er es bei diesem vorausgesetzten Code (so wie ich's mal hatte)
          Code:
          <input name="feld1[]" value="10">
          wie gesagt anfangs - d. h. bei meinen eigenen "verzweifelten" Versuchen - weder
          - mit jsPrepare('scriptname', feld1[])
          noch
          - mit jsPrepare('scriptname', "feld1[]")
          noch
          - mit jsPrepare('scriptname', feld1)

          angenommen hatte, deswegen war ich
          a)davon ausgegangen es geht so gar nicht
          b)dieser Behauptung verfallen die [] würde ich nur bei PHP-Aufruf brauchen...
          Diese "this.form..." Variante hatte ich ja zuvor nicht mit berücksichtigt.
          Zuletzt geändert von syntaxerror; 25.03.2010, 15:31.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von syntaxerror Beitrag anzeigen
            Kann ich nicht bejahen...ein probeweises alert(feld1[1]) gab mir in der jsPrepare() drinne tatsächlich den richtigen Wert (10) raus!
            Ok, ich war unpräzise. Den Aufruf gibt's ja zweimal. Im onsubmit vom form geht es natürlich, aber der Button unten hat keine Eigenschaft namens feld1. Daher musst du dort trotzdem erstmal zum form-Element navigieren und in deinem Code wäre feld1 eben nur dann undefiniert, wenn du den Button benutzt.

            Deine eigenen Versuche konnten nicht funktionieren, weil die Punktschreibweise (object.property) für Namen mit Sonderzeichen (die []) nicht anwendbar ist. Dafür gibt es ja aber zum Glück noch die Klammerschreibweise (object["property with special chars !^[]()#~"]), mit der du alles als Bezeichner verwenden kannst.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Jep.

              Jetzt hamma's wirklich schon in Tutorial-Qualität elaboriert

              Danke dir nochmal

              Kommentar


              • #8
                Zitat von syntaxerror Beitrag anzeigen
                Jetzt hamma's wirklich schon in Tutorial-Qualität elaboriert
                ... und trotzdem keine Bewertung bekommen

                Zitat von Lisa Simpson (Der Lehrerstreik)
                Benote mich! Ich bin so schlau und klug! Bitte gib mir eine Note!
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Übrigens kann es imho nicht funktionieren: Nach meiner Logik ist in diesem Aufruf
                  Code:
                  jsPrepare('scriptname',feld1)
                  feld1 undefiniert.
                  Doch, das funktioniert, auf Grund der Identifier Resolution entlang der Scope Chain.

                  Der Aufruf findet im Beispiel auf dem Formular statt, also wird erst mal geschaut, ob dieses eine Eigenschaft/Unterobjekt mit diesem Bezeichner besitzt. Das ist hier der Fall, fertig. Wenn es nicht so wäre, dann würde weiter nach oben in der Kette nachgeschaut, bis hinauf zum globalen Objekt window.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                    Doch, das funktioniert, auf Grund [...]
                    Danke dir. Das war mir so gar nicht klar, aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist es sogar logisch und man hätte direkt selbst drauf kommen müssen.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      ... und trotzdem keine Bewertung bekommen
                      Och Mädel, was mach ich nur immer mit dir! Ich gelobe mich zu bessern, OK? *schnüff*

                      Wusste ja erstmal gar nicht wo man das machen kann.
                      (Diese Justitia-Waage im Icon sieht eher so aus wie ob ich den Beitrag für rechtlich bedenklich halte )
                      Ich hab jetzt mal #6 von dir und #9 von wahsaga bewertet, sehen zwar beide immer noch tupfengleich aus, aber gut...
                      Zuletzt geändert von syntaxerror; 25.03.2010, 17:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von syntaxerror Beitrag anzeigen
                        und #9 von wahsaga bewertet
                        Ich auch. Man lernt nie aus. Die Beiträge ändern sich dadurch übrigens nicht. Danke!
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X