php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:08
southdevils
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : southdevils ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
southdevils ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard scrollen im Div-Container

Hallo.

Ich habe immer noch das Problem mit den DIVs, dass ich einzelne Container nicht scrollen kann.

LINK: BEISPIEL

Ich möchte, dass nur der große Container unten rechts scrollt, wenn der größer ist, als der Bildschirm. Die ganze Seite muss nicht unbedingt scrollen. Der Scrollbalken könnte auch weg. Aber wie bekomme ich das DIV rechts unten scrollbar, ohne eine feste Höhe angeben zu müssen?

Achja ... das css für den header:

PHP-Code:
#header {
    
width95%px;
    
margin0px;
    
text-aligncenter;
    
font-familyArialHelveticasans-serif;
    
font-size12px;
    
color:#000066;
    
font-weight:bold;
    
height:130px;
    
border1px solid red;




Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist aber das falsche Forum, daher * verschieb *

Peter

Btw: Such mal nach faux frames, das ist wohl das, was du brauchst.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ohne eine feste Höhe kannst du das nicht bewerkstelligen. Was aber geht, wäre absolute Positionierung mit oberem und unterem Anker. Der Browser errechnet dann die Höhe automatisch. Damit kommen aber wieder nicht alle IE-Versionen klar. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das html- und das body-Element auf height: 100% zu setzen und davon ausgehend relativ zu arbeiten, damit das Browserfenster ausgefüllt wird. Zu guter Letzt kannst du auch JS benutzen, um die Höhe nach dem Laden der Seite zu berechnen und zu übernehmen, das geht dann abwärts bis IE 5, wenn es sein muss.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 19:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz ehrlich, ich als Netbook- und Handy-User verteufel dich für dein Vorhaben. Je größer dein Header wird, desto weniger Platz habe ich im Hauptfeld für den Content. Das bedeutet, auf einem kleinen Display, dass ich nur am Scrollen bin und schlimmstenfalls gar nichts von dem Inhalt sehe.

Von mir gibts daher ein "Finger Weg!".
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-04-2010, 21:03
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
ohne eine feste Höhe kannst du das nicht bewerkstelligen.
Doch, mit besagten faux frames.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Was aber geht, wäre absolute Positionierung mit oberem und unterem Anker.
Dafür reicht ein fixed aus.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Damit kommen aber wieder nicht alle IE-Versionen klar.
Auch dafür gibt es einen Hack.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-04-2010, 10:35
southdevils
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : southdevils ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
southdevils ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für eure Hinweise.
Ich werde das mal gleich ausprobieren.

Ich habe selbst auch ein Netbook und finde das ganze auch nicht besonders schön.
Meine Frau besteht aber leider darauf und lässt sich davon nicht abbringen
Schlimm genug, dass sie da ihren Willen durchsetzen muss ...

Ich werde mir das mal anschauen, was ihr gepostet habt.

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-04-2010, 12:08
southdevils
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : southdevils ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
southdevils ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So. Ich habe den Link jetzt mal aktualisiert und das mit den faux frames von der einen Seite probiert.

Bin damit schon ganz zufrieden. Damit läßt sich jetzt gut arbeiten, aber ein Problem habe ich noch mit dem header.

Da sind ja die 3 DIVs drin mit den Teufeln und dem Text in der Mitte.
Wenn ich das Fenster jetzt kleiner mache, rutscht der rechte Teufel irgendwann nach unten.

Kann mir da noch einer sagen, wie ich den header oben so fest bekomme, dass die Bilder und divs nicht verrutschen ?

Danke !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-04-2010, 18:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst linkes Teufelchen mit float: left. Dann rechtes Teufelchen mit float: right. Dann der Text mit entsprechenden margin-left und margin-right setzen. Schau dir dazu mal meine Seite (siehe Sig) an. Da wurde das auch so gemacht.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-04-2010, 11:52
southdevils
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : southdevils ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 18
southdevils ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Link.
Hab das mal so gemacht, wie bei dir. Sieht jetzt schon sehr gut aus.

Dann kann ich ja jetzt anfangen dieses ganze Geraffel mal so zu gestalten, dass es irgendwann vernünftig aussieht.

Werde die Teufelchen noch etwas kleiner machen oder nen alternatives css für unsere Netbook-User.

Viele Grüße
Sisko
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Container in Div-Container zentrieren mKorniK HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 11-07-2007 00:45
Container 3 und 2 in Container 1 einschliessen ecruoserphp HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 23-10-2006 13:19
scrollen combie Fragen/Vorschläge zum Forum 9 29-09-2006 14:01
Per JS in nem Div scrollen MrBona HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 05-10-2005 01:29
Scrollen Benny-one Off-Topic Diskussionen 5 27-01-2005 21:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.