Abhängige Radiobutton - CSS display- IE Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängige Radiobutton - CSS display- IE Probleme

    Hallo,

    Ich hab ein Problem mit Radiobuttons <; im IE.

    Es ist so, dass ich 2 Radiobuttons habe, und je nachdem auf welchen man klickt, wird der oder der div darunter angezeigt (style eigenschaft geändert)
    Der Code sieht so aus:

    Radiobuttons:
    HTML-Code:
    <form name="formrad">
    <input type="radio" name="radiox" id="radioa" onclick="chkrad()";> div1<br/><br/>
    <input type="radio" name="radiox" id="radiob" onclick="chkrad()";> div2<br/><br/>
    
    <div id="stat" style="display:none";>
                                <input type="radio" name="radioy" id="radioc" onclick="chkrad()" checked="checked";> inhalt div1<br/><br/>
    </div>
    
    <div id="dyn" style="display:none";>
                                <input type="radio" name="radioz" id="radiof" onclick="chkrad()" checked="checked";> inhalt div2<br/><br/>
    </form>
    JS funktion:
    HTML-Code:
    function chkrad(){ 
            if(document.formrad.radiox[0].checked==true){document.getElementById('stat').style.display = 'block';}
            if(document.formrad.radiox[0].checked==true){document.getElementById('dyn').style.display = 'none';}
            
            if(document.formrad.radiox[1].checked==true){document.getElementById('dyn').style.display = 'block';}
            if(document.formrad.radiox[1].checked==true){document.getElementById('stat').style.display = 'none';}
    }
    im FF ist es nun so, dass wenn ich auf den radiobutton #radioa klick, wird der div #stat angezeigt, ebenso geschieht dass mit #radiob (#ausblendung des anderen divs)

    im IE passiert allerdings überhaupt nichts, wenn ich auf einen Radiobutton klicke (die javascript funktion wo die style Eigenschaften veränert wird wird also ignoriert)

    Kann mir pls jemand sagen /zeigen wie ich im IE die gleiche Funktionsweise wie im FF erreiche? Ansonsten muss ich mir eine ALternative für die radioutton einfallen lassen.

    ps: ich hab nur die nötigsten code zeilen geposted.

    Wäre euch sehr verbunden

    Danke
    mfg
    Zuletzt geändert von new2php; 27.05.2010, 14:22.

  • #2
    Also wenn der JavaScript-Code 1 zu 1 stimmt, dann kann das auch im FF nicht funktionieren, da am Ende der Funktion eine geschweifte Klammer fehlt. Hab das korrigiert und im IE 8 getestet. Da läuft es.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich habe meinen Beitrag editiert, da ich bemerkt habe, dass die Klammer gefehlt hat (vergessen mri reinzukopieren).

      Leider geht es bei mir im IE8 nicht - ich klicke auf den Radiobutton und es erscheint kein div darunter

      Trotzdem Danke für deine Antwort.


      //Edit:

      Ich hab eben mal nur die Codeschnipsel in eine html datei geschrieben und ausprobiert - so funktioniert es tatsächlich im IE.
      Allerdings funktioniert es bei mir nicht, wenn ich die Komplette Seite lade.
      Zuletzt geändert von new2php; 27.05.2010, 14:32.

      Kommentar


      • #4
        Arbeitest du über das Dateisystem oder hast du einen Webserver, z.B. Xampp?

        Peter

        EDIT:
        Allerdings funktioniert es bei mir nicht, wenn ich die Komplette Seite lade.
        Dann zeig doch mal, wie du den Javascript-Code einbindest.

        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich arbeite im Webftp auf einem Server.

          Kommentar


          • #6
            Ich binde das JS wie gewöhnlich im Header meiner Seite ein:

            <script type="text/javascript">
            //Hier stehen noch andere Scripte, u.a. ein XHR
            //Am Ende des Script bereiches befindet sich oben geschriebene funktion
            </script>

            Kommentar


            • #7
              Wirft der IE denn einen Fehler aus? Online-Beispiel verfügbar?

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Leider kann ich keinen Link zu meiner posten, sondern kann nur Screens zeigen.


                FF und IE im Vergleich.

                mfg.

                Edit:

                IE zeigt unten links in der Statusleiste: "Fehler auf der Seite."
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  sind die id-Attribute wirklich eindeutig?

                  Gruß,

                  Amica
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    @AmicaNoctis

                    Ja die ids sind eindeutig, sie kommen jetzt wahrschienlich nur so "komisch" vor, da ihr nur einen Ausschnitt aus dem Skript seht.
                    ______

                    und ich hab im IE gesehen, der Fehler wird wahrscheinlich durch jQuery erzeugt, habe ich im IE Entwicklertool gesehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X