PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   IT-Security (https://www.php-resource.de/forum/it-security/)
-   -   Baltimore erneut gehackt (https://www.php-resource.de/forum/it-security/106636-baltimore-erneut-gehackt.html)

Liza538 11-06-2019 13:13

Baltimore erneut gehackt
 
Habt ihr schon gelesen, dass die Systeme der Stadt Baltimore (erneut) gehackt wurden, und die Stadt seit Anfang Mai auf einige Systeme nicht zugreifen kann?
Am heftigste find ich ja, dass die Notrufzentrale zeitweise nicht erreichbar war!

In dem Artikel von heise hier wird auch beschrieben, dass das nicht das erste Mal war, sondern das dritte.

Und da die Stadt den Erschaffern der Ransomware nicht ihr Lösegeld (13 Bitcoins) zahlt zieht sich das alles wohl hin.

Wie schlecht muss bitte die Sicherheit da sein, dass denen das immer wieder passiert? Ich meine, soweit ich weiß ist Baltimore auch keine besonders wohlhabende Stadt, dass sich das in dieser Hinsicht mehr lohnen würde als andere Städte.

Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn das in Berlin oder Hamburg passiert...

Mirono 12-06-2019 12:37

... ich find's tatsächlich amüsant, dass die Software, die bei dem Angriff genutzt wurde eine von der NSA entwickelte war :rofl:

Ich glaube, so ganz wird man nie hinterher kommen, alle Sicherheitslücken zu schließen. Es würde natürlich helfen, wenn die Regierungen und deren Geheimdienste nicht auch noch solche Softwares entwickeln und dann so dumm sind, sich die von Hackern lauen zu lassen *hüstel*

Aber eine Stadt wie Hamburg oder Berlin sollte klug genug sein, eine wirklich gutes Endpunkt Sicherheitssystem zu etablieren - obwohl ich auf einem Bürgeramt in Hamburg sogar mal einen XP-Rechner sehen musste, und das vor knapp 3 Jahren.

SysOp 18-06-2019 11:53

Zitat:

Zitat von Liza538 (Beitrag 675747)
Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn das in Berlin oder Hamburg passiert...

Und München migriert zurück auf Mircosoft. Denen wütrde ich es nach der Rückmigration fast schon gönnen.

Nur so am Rande....
https://www.youtube.com/watch?v=_ZaDuinGf2o


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG