Password für Mysql Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Password für Mysql Verbindung

    Hallo,

    ich habe zwar ziemlich im Internet gesucht, aber leider keine einheitliche Antwort darüber gefunden.

    Um mit einer mysql Datenbank zu verbinden und dort Über Formular eingegebene Daten speichern zu lassen, erstellt man eine Verbindung.
    Dabei schreibt man in php Datei; host, Datenbankname, username und Passwort. Ist es so üblich, das alles in diese Datei offen steht. Sollte man nicht verhindern, dass diese Informationen nicht von allen gesehen werden?
    Ich habe viele Anleitungen gesehen, und gelesen. Bei allen sind diese Angaben in der Datei offen angegeben. Gibt es viellicht andere Wege oder Anleitungen?


    vielen dank

    viele Grüße
    Zuletzt geändert von alikorkmaz; 14.03.2021, 15:44.

  • #2
    Wer sind "alle"? Wer hat denn noch aller Zugang zu deinem Webserver? Denn üblicherweise haben nur Server-Admins Zugriff darauf. Und wenn du diesen nicht traust, dann solltest du am besten gleich bleiben lassen, denn ein Server-Admin kann im Endeffkt alles machen und du kannst das nicht verhindern.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich meine, ob es eine Möglichkeit gibt; dass die php-Datei mit Passwort ausserhalb document root gespeichert werden kann?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alikorkmaz Beitrag anzeigen
        ich meine, ob es eine Möglichkeit gibt; dass die php-Datei mit Passwort ausserhalb document root gespeichert werden kann?
        PHP-Dateien sollten so oder so außerhalb vom Document Root gespeichert werden. In der Regel liegt nur eine index.php im Document Root.

        Kommentar

        Lädt...
        X