Netzwerk: Router und Switch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk: Router und Switch

    Hallo zusammen !

    Hab folgendes Problem.
    Habe zwei XP-Rechner, welche mit einem Router verbunden sind und gleichzeitig das Internet nutzen (DSL). Funktioniert auch alles bestens.
    Desweiteren ist noch ein Netzwerk mit drei Rechner, welche mit einem Switch verbunden sind, vorhanden. Die beiden Netzwerke waren bisher nicht miteinander verbunden.
    Ich möchte die beiden Netzwerke (Switch und Router) miteinander verbinden.
    Der Switch hat bisher die IP-Adressen automatisch vergeben.
    Der Router ebenfals. Jeder Rechner hatte seine eigene IP zugewiesen bekommen.
    Wenn ich aber den Router mit den Switch verbinde, bekommen die drei Rechner, welche direkt mit den Switch verbunden sind die IP nichtmehr vom Switch, sondern vom Router.
    Der Router vergibt aber nur drei IP-Adressen. zwei IP`s für die Rechner die direkt mit den Router verbunden sind und nur eine IP geht zum Switch.
    Jetzt habe die drei Rechner, die am Switch angeschlossen sind alle die gleiche IP.
    Wenn ich mit den Switch-Rechner`n online gehen will, sendet der IE zwar die Anfrage (Upload) ins Netz und zeigt mir auch an, daß er die Seite gefunden hat, macht mir die Seite aber nicht auf.
    Frage: Was kann ich machen, daß jeder Rechner wieder eine eigene IP hat und auch alle fünf Rechner gleichzeitig online gehen können ?

    MfG Freddy140966

  • #2
    DHCP auf dem Router und Switch abschalten und Statische IP´s vergeben. Wobei der Router die xxx.xxx.xxx.1 haben sollte und die anderen PC dann folgend.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      damit du nicht jedem rechner manuell eine ip zuweissen musst, kannst du auch einen der rechner zum DHCP-server machen.

      damit solltest du auch die einschränkung von 3 ips nicht mehr haben.

      ps. habs bei mir auch so. wobei mein linux dhcp, routing, webserver, usw macht.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Saubere Lösungen bedeuten weniger Probleme in der Zukunft.
        Mein Rat: Jedem Rechner und dem Router eine statische IP zuweisen.
        Adressbereich möglicht außerhalb des Standards 192.168.1.xx
        Probleme bei Switch und Router entstehen oft durch die factory-preset
        auf 192.168.1.1. oder 192.168.1.254 (auch nach Reset)
        (Diese Bereiche werden außerdem bevorzugt von Portscannern aufgesucht...)

        Problem kann aber auch softwareseitig sein - z. B.
        AVM Ken richtet "virtuelle" Proxyserver ein - wenn dann die IP im Netz
        doppelt vergeben ist - kackt IE oder gar Windows ab
        Also runter damit.

        Praxistip: Alle Netzwerkstecker am Router mit CD-Marker oder Klebeband beschriften. (Erleichtert die Fehlersuche, wen ein Rechner nicht wie
        gewünscht arbeitet und man kann das Netzwerk nach und nach
        zusammenstöpseln und den Fehler schneller lokalisieren.

        Praxistip 2: Switch bei Gelegenheit in Ruhestand schicken und
        8-Port-Router mit integrierter Hardware-Firewall kaufen.
        (z. B von Longshine , bei ca. 50 EUR)
        Löst das Problem mit dem Switch sozusagen 100%ig

        Kommentar


        • #5
          Wenn man an die Problematik ICQ denkt und man gewiss mal über das ICQ Peer 2 Peer Daten verschickt und daher einen virtuellen Server einrichten muss. Braucht man ohnehin eine statische IP.

          Ok mein an sich verdammt cooler SMC Wireless LAN Router lässt leider nicht zu Rechner anhand der MAC-Adresse zu identifizieren und Request aus dem WAN an spezielle MACs weiterzuleiten. Aber naja ist nicht weiter schlimm.

          Vom Prinzip her müsste es gehen den Router als DHCP zu nehmen und dem Switch zu sagen nimm die IP vom Router wenn der DNS und das Gateway passt sollte zumindest eine Einstellung geben um das zu ermöglichen. Kann ich ja bei meinem auch.

          So und nachdem müsste man eigentlich nur den normalerweise letzten Port als Uplink nehmen und via Crossoverkabel mit dem Switchuplink Port verbinden.

          Dieser erhält dann im Endeffekt eine IP zugwiesen vom Router und splittet die in die jeweiligen Segmente auf. Dort müsste aber auch ein DHCP möglich sein.

          Ok zugegeben setzt eine gewisse Kenntnis voraus aber es ist machbar.
          Jedoch sei gesagt das manche LAN Parties u.A. das einfacherhalber mit einer statischen IP machen........
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            also, ich kann mir beim besten willen ncith vorstellen, das ein switch automatisch ip adressen vergibt, das ist doch normalerweise von der art des gerätes gar nicht möglich (ohne entsprechende zusatzsoftware - was in ja zu etwas anderem machen würde.) vielmehr vermute ich das die software automatisch mit den anderen rechnern die ip-adressen "verteilt"

            normalerweise sollte der router in der lage sein über den switch hinaus die ip-adressen vergeben zu können.

            falls nicht hast du zwei möglichkeiten:

            1. kauf entsprechnder hardware (kann auch ein bestehnder pc sein wie das Abraxax beschrieben hat)

            2. manuelle vergabe der entsprechenden ip-adressen mit subnetmaske und DNS-Server deines ISP (letztere Möglichkeit habe ich genutzt, obwohl mein netgear rputer auch 1. behershcen würde, aber, wenn du deinen php/mysql server auf einer anderen maschiene betreibst, sollte die ja irgendwie ne feste ip haben)

            was du benutzt, liegt allein in deiner hand und hängt davon ab, wieviel zeit und energie du investiern möchtest.

            Viel Spass und Erfolg

            Kommentar


            • #7
              Ich danke Euch, hab es hinbekommen.
              Fehler lag am falschen verbinden des Switch`s mit Router.

              MfG Freddy140966

              Kommentar

              Lädt...
              X