Ip Speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ip Speichern

    hallo

    ich mache mir grad ne konzeption über n login-system.
    dabei ist die frage aufgekommen, ob es erlaubt ist, die ip-adresse
    eines users zu speichern.
    die idee ist, das ich die ip beim login in eine datenbank schreibe und somit den user als online kennzeichne. beim logout wird die ip wieder gelöscht. wenn der user kein logout vornimmt, kann man dann ohne erneutes login auf die geschützten bereiche zugreifen.
    ist das ganze überhaupt zulässig? wenn ja, muß ich den user informieren (würd ich eh machen, aber interessieren würd mich das mal)
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    und jeder, dessen ip in der datenbank steht, ist automatisch online?

    was du mache bei proxies?
    was du mache mit AOLern?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      die ip kannst du speichern nur wird dir das bei manchen usern nicht viel helfen zb bei aol usern die über den aolproxy reingehen haben bei jeden seiten aufruf eine andere ip dann würden die user bei dir immer online stehen bleiben obwohl sie zb seit 3 monaten nicht mehr die ip haben aber immer noch online bei dir stehen sowie hunderte andere onlineuser *g*

      Kommentar


      • #4
        man darf natürlich, das siehst du in den Foren. Z.B. wenn du dich hier daneben
        benimmst, dann können die Admin von php-resource dir den Zugang per ip
        sperren, dass du die Seite nicht mehr geladen bekommst.

        Aaaber, wenn du ip fürs login verwendest ist das sehr schlecht! Denn was wäre
        wenn ein anderer User den gleichen PC benutzt, dann hat er Zugang zu
        vertraulichen Information eines anderen Users, der vergessen hat sich
        auszuloggen.

        Schau dir besser das Loginscript von @happy an.

        Kommentar


        • #5
          danke erstmal
          Schau dir besser das Loginscript von @happy an.
          ich weiß, man soll das rad nicht neu erfinden und so.....aba eigene gedanken machen is
          doch auch nich schlecht, oder?
          wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Cannabeatfan
            danke erstmal

            ich weiß, man soll das rad nicht neu erfinden und so.....aba eigene gedanken machen is
            doch auch nich schlecht, oder?
            Er hat ja auch nur geschrieben, das du es dir ansehen sollst, nicht das du es so übernehmen sollst.
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              weiß ich doch, hab ich auch schon getan.......wie gesagt, eigene gedanken und so, aber is ja eigentlich auch wurscht
              thx@all
              wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

              Kommentar

              Lädt...
              X